Kanu Mädchen aus Leipzig C1

Oster-Anfängertraining 🐰

Jetzt ist es noch etwas kalt, aber der Frühling kommt bald.Das Oster-Paddeln ist nicht weit, wir geben euch nun hier …
Kanu Kinder Mädchen Leipzig

Ausschreibung Offene Sächsische Landesmeisterschaft der Langstrecke 2024

Wir freuen uns, euch am 27.04.2024 zur 60. LVB Regatta – die offene sächsische Landesmeisterschaft im K1/C1/SUP und die Bestenermittlung …
Kanu Kinder Leipzig 8 Jahre

Skilager im Allgäu

Am Samstag sind unser Sportlerteam und einige unserer Trainer nach Blaichach zum @heubethofallgaeu gestartet Die Temperaturen zeigen zwar einstellige Gradzahlen …

Faaaaasching 🥳

Unsere Kindertrainerin Anne Wönckhaus berichtet vom Bootshaus-Fasching „Vergangenen Mittwoch fand im Bootshaus unser Kinderfasching statt und es war eine wahre …

Trainingslager Belek/Türkei

Viele fröhliche Grüße haben unsere Canadierfahrer Fabio, Richard und Magnus aus dem Trainingslager in Belek/Türkei gesendet. Zusammen mit Trainer Niels …
Kanu Leipzig Kinder Canadier

„Trocken-Anbader“ 2024

Unser Canadierfahrer Anton kann das Paddeln nicht lassen. Kurzerhand hat er seinen Schlitten umfunktioniert. Am Ende seiner Paddeleinheit holt er …
Kanu Leipzig

LVB Dragons beim 16. Indoorcup

Am Samstag hieß es wieder: Are you ready? Attention! GO! Unsere coolen LVB Dragons sind mit vier Teams zum 16 …
Kanu Kinder Trainerteam Leipzig

Auf den Spuren des Erfolgs im Kanurennsport!

Ja, so könnte man es nennen, aber es war die Jahresversammlung der Trainer. Dies mal waren wir im schönen Brandenburg …
Kanu Kinder Leipzig

Neujahrspaddelrunde

Die diesjährigen Neujahrspaddler gehören zu unseren LVB-Dragons. Andreas und Mike haben sich am Neujahrstag bereits ganz früh aus dem Bett …
Kanu Leipzig Kinder rennen

Neujahrslauf 2024

Pünktlich am 1. Januar 2024 um 10:45 Uhr sind 68 blau-gelbe Sportler und Sportlerinnen durch den Leipziger Auwald geflitzt und …

Jahreswechsel

Wir wünschen unseren Mitgliedern, Eltern, Sponsoren, Unterstützern und Paddelfreunden ein abwechslungsreiches und gesundes neues Jahr Danke für eure Treue — …
Kinder Kanu Leipzig

Leipziger Sportlerumfrage

Zur Leipziger Sportlerumfrage 2023 wurde unsere Canadierfahrerin Elisabeth Praetz nominiert Noch bis zum 28. Januar 2024 könnt ihr unter nachfolgendem …
Kanu Leipzig Kinder

Kanu Weihnachtsfußball in Leipzig

Unsere Sportler und Sportlerinnen haben sich am 24. Dezember zu einer traditionellen Weihnachtsfußballrunde zusammengefunden Wir wünschen euch allen ein schönes …
Kinder Kanu Leipzig

Bootshaus Weihnachtsfeier

Die Bootshaus Weihnachtsfeier stand natürlich in blau-gelbem Glanz Der Weihnachtsmann und Elchi hatten viel zu tun, denn es gab drei …
Kanu Kinder Leipzig

„Race um den Tanneboom“

Am 2. Dezember sind unsere LVB Dragons bei eisigen Temperaturen zum „Race um den Tanneboom“ beim WSC Friedersdorf angetreten. Diesmal …
Kanu Leipzig

Kienbaum Workshop

Im Rahmen der Weiterbildung zum Erhalt der A und B Trainer-Lizenz waren am vergangenen Wochenende Sebastian Weber und Norman Schlag …
Kindersport Weihnachtsfeier

Einladung Bootshaus Weihnachtsfeier

Unsere Bootshaus Weihnachtsfeier findet am Freitag, den 8. Dezember, ab 16 Uhr statt. Unsere Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen werden in …
Kanu Kinder Leipzig

Vereinsheldin gesucht!

Die Sparkasse sucht Vereinshelden und Vereinsheldinnen. Wir haben auch eine Menge davon in unserem Bootshaus, aber konnten nur eine Person …

Herbstfahrt der LVB Kanu Touristen

Die diesjährige Herbstfahrt umfasste 24 sonnige Kilometer bei bestem Wetter.Wir sind auf der Pleiße in Großdeuben mit Ziel Richtung Leipzig …

LVB Dragons beim Indoorcup

Are you ready? Attention. GO! Am 04. November 2023 sind unsere LVB Dragons zum 10. Merseburger Indoorcup in den Kategorien …
Kindersportgruppe Ergometer

Paddelergometer für die kleinen Kindersportgruppen

Wieder einmal hat es sich gezeigt, dass „spontan“ bei den LVB Kanuten ganz oben steht.Bei unseren Sichtungsveranstaltungen haben wir immer …
Kindersport 5 Jahre

Abpaddeln der LVB-Kanuten in Leipzig

Wasser macht uns nass, Wasser macht uns Spaß. Unter diesem Motto stand unser diesjähriges Abpaddeln, aber der Regen hat uns …

Schüler B-Cup in Leipzig

Mit 36 Sportlern und Sportlerinnen war der diesjährige Schüler-B-Cup wieder richtig gut besetzt. Aus den drei Bundesländern Sachsen-Anhalt, Berlin und …

Meilenregatta Lauenhain

„6:14 Uhr, nun geht’s los,Der Transporter rollt ein,Die Bremsen schrei’n. Der Tag ist taufrisch,der Himmel blau mit Sahne.Die Sonne strahlt …

Leipziger Stadtradeln

Danke für euren blau-gelben Einsatz beim diesjährigen Stadtradeln in Leipzig Leipzig hat deutschlandweit einen sagenhaften 3. Platz belegt Unser Kanu …

Deutsch-Israelischer Austausch

Zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober hat die Sportjugend Sachsen zusammen mit einer Israelischen Delegation von Sportfunktionären unser …

Fauler See ganz fleißig

Nicht nur in der Schule zeigt es sich, wenn man als Kind fleißig ist, sondern auch im Kanu und sich …

Regatta Flöha

Am frühen Samstag Morgen (die Sportler haben gesagt: unchristlich) um 5.45 Uhr machte sich das erste Auto auf den Weg …

Drachenboot Europameisterschaft

Die Europameisterschaft der Clubmannschaften im Drachenboot in Ravanna/Italien wurde von unserem LVB Dragon Andreas mit blau-gelbem Einsatz komplettiert Anfang September, …

Kalt aber geil Vol. 32

Ein Hof ohne Schal, Mütze und Handschuhe ist wahrlich eine Seltenheit Aber die Umstellung auf Sonnencreme und Sonnenbrille ist uns …

Olympic Hope Games 2023

Bei den Olympic Hope Games konnten vier unserer Sportler am vergangenen Wochenende internationale Wettkampfluft schnuppern 🤩 Dabei kam die Regatta …

7. Markranstädter Kanuregatta

Die Markranstädter Kanuregatta ist ein Meilenstein auf dem Weg durch das Paddeljahr. Jeder aktive Rennsportkanute sollte einmal auf dem funkelnden …

Bergbau-Seen-Cup

Unsere LVB Dragons sind beim 11. Bergbau-Seen-Cup 2023 am Mondsee angetreten und konnten sich gegen starke Gegner mit einem Vorsprung …

Rückblick: Drachenboot Weltmeisterschaft

Bei den 16. IDBF Weltmeisterschaften in Pattaya/Thailand Anfang August war unser LVB-Kanute Sten dabei Bei der Ankunft auf dem asiatischen …

Fühlinger See neuer Brennpunkt Köln 😉

Letzte Woche wurde die Regattastrecke vom Fühlinger See/ Köln zum Brennpunkt der Deutschen Kanurennsport-Szene und die Sportler der SG LVB …

Engagementsommerfest

Vergangene Woche hat Oberbürgermeister Burkhard Jung zahlreiche Ehrenamtliche zum Engagementsommerfest der Stadt Leipzig eingeladen. Da durfte natürlich auch unser Trainerteam …

Stadtradeln 2023

Ab morgen sammeln wir bis zum 21. September wieder Kilometer abseits der Wasserwege! Denn auch in diesem Jahr sind wir …

102. Deutsche Meisterschaft

Die 102. Deutsche Meisterschaft im Kanurennsport ist gestartet 🏁 Wir wünschen unseren Sportlerinnen und Sportlern in Köln gute Bedingungen und …
firmen drachenboot cup-7

10. Firmen-Drachenboot-Cup

Unzählige Paddelschläge haben gestern das Elsterflutbett vor unserem schönen Bootshaus zum Brodeln gebracht. Ihr habt fleißig angefeuert und applaudiert – …

Trainingslager Schwedt

Das letzte große und wichtige Trainingslager zur Vorbereitung für die 102. Deutschen Meisterschaften in Köln haben wir traditionell beim Wassersport …

LVB Dragons beim Leipziger Wasserfest

Am Samstag haben sich unsere LVB Dragons mit zwei Teams beim Drachenboot-Tauziehen auf dem Karl-Heine-Kanal gegen starke Gegner auf Platz …

Junioren Europameisterschaft Portugal

Zur Junioren Europameisterschaft in Montemor-o-Velho/Portugal ist unser Canadierfahrer Malte zusammen mit seinem Zweierpartner Hannes im C2 über 1000 m für …

Kanu LVB weltweit 😉

Inmitten der Sommerferien- und Urlaubszeit hat sich auch unser Sportler- und Trainerteam eine verdiente Auszeit genommen Wir erhielten einige liebe, …

Kanu-Schnupperkurse für Kinder

Kommt alle gut durch die Hitze Für ein bisschen Abkühlung im Sommer ist Kanurennsport besonders geeignet In der 5. Ferienwoche …

32. Ostdeutsche Meisterschaft

Von der heißen Sonne Brandenburgs geküsst und vom kühlen Beetzsee erfrischt Das könnten süße Zeilen aus einem Reiseführer sein oder …

Junioren Weltmeisterschaft Italien

Bei der Junioren WM in Auronzo/Italien hat Malte mit seiner Zweierpartnerin Lisa über 5000 m die Silbermedaille erreicht Und im …

Sektionsmeisterschaft

Am Wochenende fand unsere Sektionsmeisterschaft statt. Die 39 hübschen Pokale wurden in den Jahrgängen Schüler D bis Altersklasse E vergeben …

Lipsiade

Jede Regatta beginnt mit dem Booteladen am Vortag – das trifft natürlich auch auf die Lipsiade zu. Es regnete dabei …

LVB Dragons beim Halleschen Drachenboot Cup

Unsere LVB Dragons sind am Wochenende als Support mit unseren Paddelfreunden, das Drachenbootteam Kanal 28 von Freizeit- Abenteuer Leipzig, zum …

Sachsenmeisterschaft

Die Landesmeisterschaft Sachsen/Thüringen 2023 wurde bei den Paddelnachbarn vom WSC Friedersdorf e. V. ausgetragen Die Vereine des Sächsischen Kanuverbands sind …

41. Muldestauseeregatta

Die diesjährige Muldestauseeregatta beim WSC Friedersdorf e. V. hat wieder richtig Spaß gemacht. Das liebevoll hergerichtete Vereinsgelände bot sehr viel …

Regatta Bratislava

Unsere Sportler und Sportlerinnen Jonas T., Richardt, Greta, Leo, Finja, Fabio, Magnus, Jonas N., Malte und Richard Qu. haben die …

Pfingstregatta Saaldorf

Während zu Pfingsten alles nach Leipzig pendelt, um beim WGT das schwarzen Treiben zu sehen, trieb es unseren Verein nach …

Drachenboot Nationalmannschaft

Unser Drachenboot-Trainer Sebastian war voll motiviert im Trainingslager der Deutschen Nationalmannschaft vom Deutscher Drachenboot Verband e.V. in Berlin-Grünau Die Trainingseinheiten …

Deutsche Meisterschaft Kanumarathon

Am vergangenen Wochenende fand neben unserem Trainingslager in Friedersdorf auch die Deutsche Meisterschaft im Kanumarathon in Rheine statt Mit dabei …

Trainingslager Friedersdorf

Von außen betrachtet sind es lediglich 4 Tage gefüllt mit trainieren, essen, schlafen and repeat. Jedoch beginnt ein wichtiger Teil …

31. Große Brandenburger Kanuregatta

Ca. 70 Helfer, mehr als 400 Starts, 700 Kanuten*innen und 73 Vereine spiegeln die 31. Große Brandenburger Kanuregatta wider. Mit …

LVB Dragons in Dresden und Leipzig

LVB Dragons unterwegs in Dresden und Leipzig Am vergangenen Samstag sind wir vormittags zusammen mit den Ghostdragons vom 1. Hallescher …

Klippel Stiftung

Die Klippel Stiftung aus Dresden hat uns bei unserem Projekt „Mehr Chancengleichheit für kleine Canadierfahrer und Canadierfahrerinnen“ unterstützt. Wir haben …

59. Landesmeisterschaft Langstrecke

Wir sind happy 🥰🥳 Uns haben viele freudige Nachrichten zum Gelingen der 59. LVB-Regatta erreicht. Danke, dass IHR uns alle …

Ergebnisse 59. LVB-Regatta

Liebe Sportfreunde und liebe Vereine, anbei findet ihr die Ergebnisse und die Mannschaftswertung der Offenen Sächsischen Landesmeisterschaft der Langstrecke vom …

Achtung, wichtiger Hinweis!

Zu unserer 59. LVB-Regatta erwarten wir am 29. April eine stark erhöhte Teilnehmerzahl. Aus diesem Grund bitten wir alle Vereine …

Trainingslager der Canadier-Sen. in Portugal:
Eine erfolgreiche Woche im idyllischen Porto Antigo

Das Trainingszentrum in Porto Antigo Das Trainingslager der Canadier-Senioren in Porto Antigo, Portugal, vom 16. bis 22. April 2023 war …

Nationalmannschaft

Die Sichtungen für das Kanu-Rennsport Team Deutschland sind vorüber. Unser Lennart war als aktiver Sportler mit vor Ort und berichtet …

LVB Dragons on tour

Bei herrlichem Sonnenschein haben wir als Gäste des 1. Hallescher Drachenbootverein e.V für unseren gemeinsamen Start zum Schlössercup in Dresden …
Kanu Kinder Leipzig

Programm Offene Sächsische Landesmeisterschaft Langstrecke 2023

Wir präsentieren euch das Programm zu unserer 59. Offenen Sächsischen Landesmeisterschaft der Langstrecke am Samstag, den 29.04.2023, zum Downloaden: Programm …

LVB Dragons

Entschlossen, motiviert und mit einem breiten Grinsen im Gesicht treffen sich unsere LVB Dragons immer dienstags und donnerstags zum Training …

1. Nationale Qualifikation

Ein fünfköpfiges Team unserer Junioren- und Leistungsklassefahrer hat uns über die Ostertage bei den 1. Nationalen Qualifikationen des Deutschen Kanu-Verbands …

Anpaddeln

Es ist immer wieder schön, wenn unser Verein zum jährlichen Saisonstart zusammenkommt und das Anpaddeln feiert. Unsere drei beheimateten Kanu-Sparten …

Trainingslager zum Kennenlernen

Letzte Woche ist unser Schüler-A-Team für ein Wochenende zusammen mit Trainer Ben nach Lohsa zum Bootshaus „Am Dreiweiberner See“ gefahren …

Kleine ganz groß

Mit zwölf Sportlern und Sportlerinnen sind wir zum Athletikwettkampf nach Lauenhain gereist. Beim Schlengellauf, Kastenboomerang, Liegestützen, Medballweitwurf, Rumpfheben und Lauf …

Trainingslager Frankreich

In den vergangenen Wochen befanden sich vier unserer Canadierfahrer im Wärmetrainingslager in Le Temple sur Lot. Zusammen mit den Canadierfahrern …

Waldlauf der Kanuten

Wenn der Leipziger Auwald im satten Grün des Bärlauchs erstrahlt, ist es auch für uns Kanuten endlich wieder an der …

Fasching

Wir haben die fünfte Jahreszeit gebührend gefeiert Das Trainerteam hat den Clubraum liebevoll in eine bunte Faschingswelt verwandelt. Unsere vier- …

Ausschreibung Offene Sächsische Landesmeisterschaft der Langstrecke 2023

Wir freuen uns, euch am 29.04.2023 zur 59. LVB Regatta – die offene sächsische Landesmeisterschaft im K1/C1/SUP und die Bestenermittlung …

Wir unterstützen Taio

Liebe Mitglieder, Eltern, Paddelfreunde und Kanu-Fans, wir wollen den kleinen Taio aus Leipzig auch unterstützen und bitten euch um eine …

LVB im Schnee

Unser blau-gelber Kompass zeigt aktuell gen Allgäu zum Heubethof.Unser Schüler- und Trainerteam sowie die Altersklasse Jugend aus Sachsen tummeln sich …

Ausschreibung Waldlauf

Hallo liebe Sportfreunde, ihr könnt euch die Ausschreibung zu unserem diesjährigen Waldlauf am 18.03.2023 und dem anschließenden Kadertest ab Jugend …

Sieg beim 4. Indoor-Cup Cottbus

Am 11.02.2023 machte sich ein achtköpfiges Paddlerteam der LVB-Dragons auf den Weg, um beim 4. Indoor-Cup in Cottbus zu zeigen, …

Ehrung

Die beiden Leipziger Sportschulen haben beim jährlichen Neujahrsempfang erfolgreiche Schüler und Schülerinnen ausgezeichnet. Unsere Sportler und Sportlerinnen Malte, Richardt, Helene …

Winterlager Rabenberg

Zwei Wochen vor den Winterferien waren wir, ein paar der Kadersportler aus Sachsen, im Trainingslager auf dem Rabenberg. Aufgrund der …

Anbader des Jahres

Wir gratulieren unserem Kajakfahrer Oskar zum Titel „ANBADER des Jahres“.Er hat sich unseren Respekt und unsere Ehrfurcht für diese tollkühne …

Petition für den Cossi

Wir paddeln für unser Leben gern Die Leipziger Flüsse und Seen bieten uns hervorragende Trainingsbedingungen und sind zugleich Lebensraum für …

Trainingslager Rabenberg

Am vergangenen Montag sind die Leipziger Kajakfahrer und die Canadierfahrerinnen 8 Uhr mit zwei Kleinbussen auf den Rabenberg in den …

LVB Dragons feiern Debüt

Seit der Neugründung der LVB Dragons zu Beginn des Jahres 2021 hieß es am 14.01.2023 zum ersten Mal: „Are you …

Vorbereitungen für die Athletik-Sichtungen

Am 07.01.2023 waren die Landesmeisterschaften im Athletikbereich für die Juniorenfahrer und -fahrerinnen in Dresden. Dieses sportliche Zusammentreffen dient als Vorbereitung …

Der Allererste

Pünktlich um 7:30 Uhr am Neujahrsmorgen ist Mitglied und Drachenbootsportler Andreas als Erster aus unseren Reihen aufs Wasser gegangen. „Hat …

Neujahrslauf

Wer rennt so froh durch Wald und Flur? Es sind die Kanuten in blau-gelber Montur.“ Der eigentliche Leipziger Neujahrslauf konnte …

Ein gesundes neues Jahr 2023

Wir wünschen unseren Mitgliedern, Eltern, Hauptamtlichen, dem Vorstand der Sportgemeinschaft LVB, unseren Sponsoren und Kanufreunden einen entspannten Jahreswechsel, bleibt insbesondere …

Minecraft-Bootshaus

Wir senden viele Weihnachtsgrüße aus dem Minecraft-Bootshaus. In liebevoller Kleinarbeit wurden bereits das Grundgebäude, das Obergeschoss mit Fluren, der Clubraum …

KCD-Indoorcup

Beim Indoorcup vom Kanu Club Dresden e.V. waren unsere Kajakfahrer Jonas und Richardt auch dabei. Die digitale Strecke über 350 …

Frohe Weihnachten und Jahresgesamtwertung

„Hohohoho“ hieß es bei allen VIER Bootshaus-Weihnachtsfeiern mit über 150 Sportlern und Sportlerinnen Die Anwesenheit unseres exklusiven Kanu-Weihnachtsmanns und die …

Lichterfahrt

Die Metallplanken auf unserem Bootssteg waren schon kalt an den Füßen. Trotzdem wollte ich nicht nur barfuß ins Boot, sondern …

LVZ Laufchallenge – Spendengeld

Im Februar dieses Jahres haben wir den 2. Platz bei der Laufchallenge von LVZ Sport belegt. Das Preisgeld in Höhe …

16 x Blau-Gelb zur Sportjugendehrung 2022

Am Abend des 3. Dezember fand im Haus Leipzig die Sportjugendehrung statt. Ausrichter der Veranstaltung, die in den letzten beiden …

Skat und Rommé Turnier

Wir haben die Paddel und Boote einmal beiseitegelegt und Joker, Asse, Könige, Damen, Buben und Zahlenkarten aus den Schubfächern geholt …

Buß- und Bettag

Zu büßen gab es nichts. Aber das Jahr war lang und somit gab es jede Menge zu berichten bei unserem …

Spendenlauf

Was für eine Überraschung Unser Paddelfreund und Drachenbootfahrer Ron Haferkorn hat unserem Kinder- und Jugendsport starke 1500€ gespendet. Er war …

Herbstfahrt der Kanu-Touristen

Auf der Autobahn grillen sollte man auf keinen Fall! Unter der Autobahn kann es schon gemütlich werden?! 12 Paddler unserer …

Abpaddeln und Ehrenmitglied

Das Abpaddeln, unsere symbolische Verabschiedung von der Paddelsaison, stand mit 90 prozentiger Regenwahrscheinlichkeit unter keinem guten Stern. Aber es sollte …

Pilzwanderung

Mit Vereinsbus und LVB Klapprad machten sich 11 Kanutouristen auf die Pilzjagd.. mit vollen Körben und guter Laune kamen wir …

Sächsisches Abpaddeln der Kanu Touristen

Am vergangenen Samstag paddelten 8 Kanutouristen von Wurzen nach Eilenburg auf der Mulde. Das sächs. Abpaddeln ist ein fester Bestandteil …

Abstimmung Publikumspreis

Die Abstimmung über den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises findet noch bis zum 19. Oktober statt – UND WIR SIND MIT …

Saisonabschluss der LVB Dragons

Sind wir doch mal ehrlich?! Wer bestimmt die Saison? Na ganz klar wir! Das Wetter kann uns nicht abhalten, gemeinsam …

Stadtradeln Leipzig

Das Stadtradeln Leipzig vom Umweltbund Ökolöwe ist vorbei und unser blau-gelbes Team hat 2826 km erreicht Isko, unser Canadier-Kindertrainer, hat …

Schüler-B-Cup

Am vergangenen Samstag war nicht nur der SKV-Kadertest in Leipzig, sondern auch der Schüler-B-Cup in Berlin. In aller Frühe haben …

SKV-Kadertest

Am Samstag den 8. Oktober wurde der SKV-Kadertest bei uns durchgeführt. Die Sportler und Sportlerinnen der Jahrgänge 2012 bis 2005 …

Kanu-Touristik

Nein, schönes Wetter  ist anders… trotzdem paddelten die Touristen Ende September auf der Elbe von Dresden nach Meissen… 204 Paddelkilometer  …

Meilenregatta Lauenhain

Zur Meilenregatta bei der Sportgemeinschaft Lauenhain e.V. sind wir auf der Zschopau gepaddelt. Unser Sportler- und Trainerteam hat dem nasskühlen …

Olympiapokal

Die Regattastrecke auf dem Dreiweiberner See in Lohsa ist für sächsische Kanuten durchaus schon bekannt, doch wie er sich diesmal …

Gemeinsame Deutsche Drachenboot Meisterschaft in München

Die gemeinsame Deutsche Drachenboot Meisterschaft von DKV und DDV in München/Oberschleißheim wurde vom 16.9. bis 18.9.22 veranstaltet. Insgesamt haben sich …

Dreamteam

Mit Hilfe von vereinten Kräften und vielen fleißigen Händen haben wir unseren 9. Firmen-Drachenboot-Cup Anfang September gemeistert. Heute wollen wir …
firmen drachenboot cup-7

9. Firmen-Drachenboot-Cup

Unser 9. Firmen-Drachenboot-Cup ist schon wieder Geschichte und wir hoffen, ihr hattet alle genau so viel Spaß wie wir Mit …

31. Internationale Kanu-Sprint-Regatta Hof

„Kalt und nass, aber GEIL!“ möchten wir das bekannte Motto vom Faltbootclub Hof komplettieren.Wir haben uns nach zweijähriger Abstinenz endlich …

50. Mitgliedsjubiläum

In diesem Monat möchten wir auf ein besonderes Jubiläum schauen 🎇🎂 Seit September 1972 ist der Sportler Hans-Jürgen Klapproth bei …

Olympic Hope Games

Bei den Olympic Hope Games in Bratislava/Slowakei haben Helene und Malte die blau-gelben Fahnen symbolisch hochgehalten Beide sind für Deutschland …

6. Markranstädter Kanuregatta

Die 6. Kanuregatta bei unseren Paddelfreunden vom KFC Markranstädt e.V. hat richtig Spaß gemacht! Es war einfach alles top organisiert …

Joker im Ehrenamt

Den „Joker im Ehrenamt“ hat auch unsere liebe Trainerin Haike Müller verliehen bekommen Wir sind sehr dankbar über ihr seit …

Stadtradeln

Vom 09.09. bis 29.09. findet wieder das Stadtradeln für Leipzig statt. Ziel ist es, in dieser Zeit so viele Kilometer …

Deutsche Meisterschaft 2022 in Brandenburg

„Endlich gab es sie wieder die normale DM über eine ganze Woche mit allen Altersklassen zusammen. Man könnte sie auch …

Drachenboot Europameisterschaft

Sebastian, unser Drachenboot-Trainer der LVB-Dragons, und Steuermann Sten sind quietschvergnügt und hoch motiviert in Spanien zur Drachenboot Europameisterschaft angekommen. Die …

Sonnenaufgang in Leipzig

Während unsere Sportler in Brandenburg bei der DM Medaillen hamsterten, fuhren wir Kanutouristen in den Sonnenaufgang und genossen die Stille …

Vorbereitung Deutsche Meisterschaft

In unserem Bootshaus war es ein bisschen stiller als üblich. Einige Mitglieder genießen noch die Ferien- und Urlaubszeit und unsere …

Unterwegs mit CarlundCarla

Kanuten packen ihren Koffer und nehmen mit … ziemlich viel Gepäck. Wenn wir zu unseren Regatten oder ins Trainingslager aufbrechen, …

Regatta Jena

Während für die meisten Sportler und Trainer im Verein Erholung von den ostdeutschen Meisterschaften anstand in Verbindung mit dem ersten …

Rad-Tour

Der Großteil des Vereins hielt sich noch in Brandenburg bei der Ostdeutschen Meisterschaft auf, da haben sich die Teilnehmer der …

31. Ostdeutsche Meisterschaften

„Achtung Siegerehrung!“ war die beliebteste Durchsage bei den 31. Ostdeutschen Meisterschaften vom 07.07.-10.07. in Brandenburg am Beetzsee. Unsere Sportler, Sportlerinnen …

Sektionsmeisterschaft

Unser Hauptverein, die SG LVB – Sportgemeinschaft Leipziger Verkehrsbetriebe e.V. unterteilt sich in 18 verschiedene Sektionen.Einmal jährlich tragen wir unsere …

Sachsenmeisterschaft Kurzstrecke in Lohsa

Was für ein sonniges Wochenende! Unter grandiosen Bedingungen lud das gut organisierte Regatta-Team vom Bootshaus am Dreiweiberner See zur sächsischen …

ECA Junior & Canoe Sprint European Championship Belgrad

Bei den 2022 ECA Junior & U23 Canoe Sprint European Championship in Belgrad ist unser Jonas Trescher im C1 über …

Lipsiade

Zur Lipsiade haben unsere jüngeren Sportler und Sportlerinnen die blau-gelbe LVB-Fahne hochgehalten und viele tolle Platzierungen erreicht Zusammen mit den …

Drachenboot Nationalmannschaft

Phänomenal Unser Drachenboot-Trainer Sebastian und unser Steuermann Sten wurden für die Nationalmannschaft vom Deutscher Drachenboot Verband e.V. auserwählt.Hinter ihnen liegen …

Regatta Friedersdorf

Wir sind sehr glücklich von der Muldestauseeregatta in Friedersdorf zurückgekommen. Unsere Sportler und Sportlerinnen haben viele Rennen auf den Strecken …

Internationale Regatta Bratislava

Diesen Monat ist so einiges los bei uns LVB-Kanuten. Anfang Juni war Trainer Niels Wegner mit einer Jugend-Junioren-Auswahl bei der …

Vogalonga 2022

Burano oder Murano, welche Insel ist welche? Auf welcher gibt es Glas, auf welcher gibt es bunte Häuser? Ah! Auf …

24-Stunden-Lauf

Wow, was für eine Leistung 24 Stunden ist Ron Haferkorn auf dem Laufband unterwegs gewesen – mit zahlreicher Unterstützung auf …

Pfingstregatta Saaldorf

Die Regatta Saaldorf beim WSV Rosenthal e.V. und Pfingsten gehören einfach zusammen – und wir wollten auch wieder mit dabei …

GESAGT, GETAN!

Unser Sven musste sich zum Trainingslager in Friedersdorf eingestehen, dass er „den Mund eher aufgemacht, als das Gehirn eingeschaltet hat“, …

Trainingslager Friedersdorf

Ein ganzer Verein geht auf Reisen!Nach zweijähriger Corona-Pause fand über das Himmelfahrts-Wochenende wieder das traditionelle Trainingslager in Friedersdorf statt. Dieses …

Junioren-Nationalmannschaft und Internationale Regatta

Zeit für einen Rückblick Unsere Canadier Jonas Trescher, Malte Zank und Helene Praetz sind Ende April bei den Nationalen Sichtungen …

Deutsche Meisterschaft Marathon

Unsere Kajak- und Canadier-Trainingsgruppen sind bei den Deutschen Meisterschaften im Marathon in Kassel angetreten und haben starke Ergebnisse erzielt: 1 …

15. Leipziger Stadtfahrt

Die 15. Leipziger Stadtfahrt wurde vom Kanu Bootshaus „Nonne“ organisiert und es war wieder ein schönes Erlebnis. 10 Mitglieder unserer …

(kein Titel)

vom 27.4. Bis zum 3.5. Waren wir Kanu Touris wieder im Spreewald unterwegs… insgesamt 340 Spree – und Moorkilometer konnten …

Große Brandenburger Kanuregatta

Die 30. Große Brandenburger Kanuregatta wurde wie gewohnt auf dem Beetzsee der Stadt Brandenburg ausgetragen. Endlich ging es außerhalb des …

Sportlerwahl Sachsen

Der Landessportbund Sachsen sucht den besten Sportler, die beste Sportlerin und die beste Mannschaft 2021! Wir haben ganz klar eine …

Abwechslung in Brandenburg

Dass man im schönen Brandenburg richtig toll und viel paddeln kann, wissen auch unsere Touristik-Fahrer. So kam es, dass Matthias, …

58. Offene Sächsische Landesmeisterschaft der Langstrecke

Es war einfach schön!Die 58. Offene Sächsische Landesmeisterschaft der Langstrecke wurde von 442 aktiven Sportler:innen aus 22 Vereinen in Sachsen …

Danke, DOW Mitteldeutschland

Jeder kennt unsere Lieblingsfarben blau-gelb Doch jetzt wird’s bunter: RAL-4010 ist der Farbcode von Magenta. Unsere liebe Tina hat zusammen …

Stammzellspender gesucht!

Wir brauchen EURE Hilfe!Unsere liebe Sportkameradin Maren Luise hat die schreckliche Diagnose Leukämie erhalten. Wir wollen ihr helfen und sie …

Firma Eppendorf Zentrifugen GmbH beim Anpaddeln

April, April, der weiß nicht, was er will 🌧🌤🌬❄️☀️ Und das hat er uns bei unserem diesjährigen Anpaddeln auch gezeigt …

So eine Eierei

Bald ist Ostern und es laufen bereits die Planungen für das heimische Trainingslager der Kinder und Jugendlichen vom 19. bis …

Programm 58. Offene Sächsische Landesmeisterschaft der Langstrecke

Das Programm für die Offene Sächsische Landesmeisterschaft Langstrecke im K1/C1/SUP/OC1 undBestenermittlung im KII/CII/OCII der Langstrecke am 23.04.2022 bei uns in …

Anpaddeln vom SKV

Das diesjährige Anpaddeln des Sächsischen Kanuverbands wurde wie jedes Jahr von der SG Motor West e.V. organisiert. Unser überaus motivierter …

Endlich wieder richtiger Waldlauf

Nach zwei Jahren Abstinenz starteten wir gestern mit unserem Waldlauf in eine spannende Wettkampfsaison.Bei bestem Laufwetter trafen sich 228 Sportler*innen …

Rückblick: Trainingslager Rabenberg

Das Trainingslager auf dem Rabenberg fand vom 07.03.-11.03. statt. Insgesamt 16 Leipziger Sportler*innen, darunter Fabio, Emil, Laurin, Finja, Richardt, Jonas, …

Hoher Besuch im Bootshaus

Das war ein aufregender Tag! Am gestrigen Mittwoch hat uns Ministerpräsident Michael Kretschmer beehrt. Die Gespräche mit Generalsekretär Christian Dahms …

Viele Hände – ein Ziel!

Wir wollen auch helfen! Zusammen mit AMAZONE – landwirtschaftliche Dienstleistungen haben wir lebenswichtige Sachspenden für die Ukraine gesammelt. Hygieneartikel, Lebensmittel, …

In Gedenken an Rolf

Gemeinsam haben wir von unserem Paddelfreund und Ehrenmitglied Rolf Hunger Abschied genommen. Seine liebe Frau Erika begleitete unseren Trauermarsch am …

Ausschreibung Waldlauf 2022

Wir laden zum Waldlauf am 19.03.2022 ein. Alle nötigen Informationen könnt ihr der Ausschreibung entnehmen: Ausschreibung Waldlauf Wir freuen uns …

Skilager im Sport­park Raben­berg

Die vergangene Woche stand für unsere Jugend und Junioren ganz im Zeichen der Grundlagenausdauer. Im Trainingslager im Sportpark Rabenberg haben …

Anbader des Jahres

Keine Jury, kein Komitee und kein Publikum der Welt kann diesen Titel verleihen. Es ist der Titel selbst, der sich …

Wärmelager in Belek

10 Tage waren unser Ben, Jonas und Lennart mit dem Sächsischen Kanu-Verband im Wärmetrainingslager in Belek/ Türkei Die drei konnten …

LVZ-Laufchallenge

Geschafft! Unsere 331 Lauf-Engel haben bemerkenswerte 25.526,6 km bei der LVZ Sport Laufchallenge für unser Bootshaus zurückgelegt und damit den …

Skilager in Oberwiesenthal

Ende Januar durften unsere Sportler*innen Magnus, Irene und Christopher winterliche Frischluft in Oberwiesenthal schnuppern Beim Training zusammen mit den Profis …

Zusammen laufen, zusammen sein!

In ein paar Wochen wollen unsere Junioren den DKV Athletiktest absolvieren. Unsere Kinder und Jugendlichen wollen beim Landeskadertest gut abschneiden …

Es geht wieder los…

Seit dem 14.1.2022 ist in Sachsen unter Einschränkungen Sport wieder für ALLE möglich!Unser LVB-Dragons Trainer Sebastian und Sportler Andreas haben …

die blau-gelben Laufengel

„Und wir düsen, düsen, düsen, düsen im Sauseschritt und bringen Kilometer mit – für den LVZ Laufchallenge-Ritt“ Unsere Kinder, Jugendlichen …

Jahreswechsel

Wir wünschen euch von Herzen nur das Beste für 2022 Und, dass wir bald alle zusammen wieder paddeln können – …

Jahresgesamtwertung 2021

Die alljährliche Jahresauswertung der Wettkampfpunkte unserer Sportler:innen ist vollendet. 90 Sportler:innen aus dem Rennsport und 11 Touristikfahrer:innen sammelten fleißig Punkte …

Frohe Weihnachten

Ho…ho…ho… Der Polarstern hat für einen kurzen Moment aufgehört zu strahlen. Eine leuchtende Persönlichkeit ist mit seinem niedlichen Begleiter bei …

HeiterBlick GmbH

Unglaublich stark für die Region! Die HeiterBlick GmbH baut Leipziger Straßenbahnen. Mit diesem tollen Partner an unserer Seite sind wir …

Trainingslager in Belek

Im November waren Ben, Malte und Jonas im Trainingslager in Belek/Türkei. Zusammen mit den Sportler*innen vom Sächsischen Kanuverband und den …

Das Grüne Band – Talentförderpreis

Hurraaaa! Yippiiiiee! Olééé! Juchuuuu! Wir sind sooo glücklich und danken der Commerzbank und dem Deutschen Olympischen Sportbund für diese unglaublich …

LVB-Wandkalender 2022

Unser Bootshauskalender für 2022 ist bereits eingetrudelt. Mit vielen farbenfrohen Motiven aus dem Trainings-, Wettkampf- und Bootshausalltag führen die 12 …

Rolf Hunger – Sportler, Trainer, Ehrenmitglied

Das Bootshaus ist bestürzt und mit Trauer erfüllt. Schweren Herzens müssen wir uns von unserem Rolf verabschieden. Rolf war ein …

Hauruck – Laub weg!

Vielen Dank an die emsigen Mitglieder, die am Wochenende zum Arbeitseinsatz haufenweise Laub auf dem Bootshausgelände zusammengeharkt und entsorgt haben …

Leipziger Herbstfahrt

Unsere Touristikfahrer*innen haben am ersten Novemberwochenende an der Leipziger Herbstfahrt teilgenommen. Die Kanufreunde der SG Motor Leipzig West e.V. haben …

Sportlerwahl Leipzig

Für die Wahl zur Sportlerin und zum Sportler des Jahres 2021 präsentiert der Stadtsportbund Leipzig die 13 Olympia- und Paralympicteilnehmer …

Pilzwanderung der Kanutouristen

Am vergangenen Sonntag waren wir wie jeden Herbst in der Dahlener Heide auf Pilzsuche… Höhepunkt unseres Ausfluges war jedoch für …

Schüler B-Cup in Halle/Saale

Drei unserer Schüler B-Fahrer haben beim Schüler B-Cup in Halle, ein Ländervergleich der Gruppe Ost, unsere Fahne hochgehalten. Die Sportler*innen …

Offene Sächsische Landesmeisterschaft der Langstrecke

Am zweiten Oktoberwochenende konnte die offene sächsische Landesmeisterschaft der Langstrecke 2021 stattfinden. 21 Vereine mit 317 Sportler*innen wollten die 1000m …

Dankeschööööön

Am Samstag in Lauenhain konnten wir uns nicht nur über die vielen tollen Ergebnisse unserer Sportler freuen sondern auch über …

Meilenregatta Lauenhain

„Herzlich willkommen zur 26. Lauenhainer Meilenregatta.“ Während wir im Dunkeln losfahren mussten, konnte man auf der Anreise einen wunderschönen Sonnenaufgang …

Programm LVB-Regatta

Hallo liebe Sportfreunde,im Anhang schicke ich Euch das Programm für die Regatta am 09.10.2021 bei uns in Leipzig.Wir werden keine …

Regatta Friedersdorf und Olympia-Pokal

„Doppelt hält besser!“ Das könnte in etwa unser Motto an diesem Wochenende gewesen sein, denn wir waren gleich zweimal beim …

Danke für viele Hände, Herz und Engagement

Die Vorbereitungs- und Planungszeit für unseren 8. Firmen-Drachenboot-Cup hatte bereits im April 2021 begonnen. In regelmäßigen Abständen haben wir uns …

5. Markranstädter Kanuregatta

Zur 5. Markranstädter Kanuregatta 2021 vom vergangenen Wochenende waren über 700! Kanuten am kristallklaren Kulki zusammengekommen – darunter 101 gemeldete …

Olympic Hope Games

Am Wochenende wurde nicht nur zum 8. Firmen Drachenboot Cup blau-gelber Glitzerstaub verbreitet, sondern auch bei der Regatta Markranstädt UND …

8. Firmen-Drachenboot-Cup

Huiii, das war wieder eine tolle Sause! Nun ist der 8. Firmen-Drachenboot-Cup schon wieder Geschichte und wir blicken auf eine …

Stadtradeln

Seit letzten Freitag heißt es wieder: Auf die Sättel, fertig, los Denn dann startet das diesjährige Stadtradeln und auch wir …

ICF Junior & U23 Canoe Sprint World Championships 2021

Wir schauten ganz gespannt Richtung Portugal. Unser Henri startet im C4 über 500m bei den ICF JUNIOR & U23 CANOE …

Oklahoma in Texas

Vor einer Woche erhielt unsere Lissy einen Anruf vom DKV-Präsidenten Thomas Konietzko höchstpersönlich – inklusive Einladung zum ICF Canoe Sprint …

100. Deutsche Meisterschaft für Junioren und LK in Hamburg

Beim zweiten Teil der Deutschen Meisterschaften in Hamburg waren wir auch mit unseren Junioren- und LK-Sportler*innen präsent. Sie konnten und …

100. Deutsche Meisterschaft für Schüler A & Jugend in Hamburg

Letzte Woche starteten die 100. Deutschen Meisterschaften in Hamburg. Auch dieses Jahr wurden die Jahrgänge aufgrund der Corona-Bestimmungen aufgeteilt. So …

Sommerferien Kinderpaddelkurs 2021

Liebe Kinder, Eltern und Großeltern, in der 4. bis 6. Sommerferienwoche veranstalten wir mittwochs und freitags 17-18:30 Uhr unsere kostenfreie …

Ausschreibung 57. LVB-Regatta

Liebe Sportler*innen, Trainer*innen und Freunde, wir möchten zusammen mit euch am 09. Oktober 2021 unsere 57. LVB-Regatta austragen. Bitte beachtet …

Fanblock von Tina, Tinki und co.

Wir waren am Samstagmorgen wieder mit unserem blau-gelben Public Viewing dabei und haben Tina im K4 mit Sabrina Hering-Pradler, Melanie …

Public Viewing im Bootshaus

Unsere Liebe zum Kanurennsport kennt fast keine Grenzen!In den frühen Morgenstunden haben wir uns in unserem Bootshaus eingefunden und gemeinsam …

TL Schwedt

In der vergangenen Woche befanden sich alle unsere Sportler, die sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert haben, im brandenburgischen Schwedt …

Girls, Girls, Girls!

Die Olympischen Spiele in Tokio sind eröffnet. Wie ihr wisst, ist unsere Tina Dietze auch wieder mit im Team Deutschland …

Tina-Tinki-Tokio

Tina-Tinki-Tokio Wer genauer wissen möchte, was damit gemeint ist, kann unserer Tina Dietze bei ihrem Radiointerview mit dem Sachsenradio vom …

Sächsisch-thüringische Meisterschaft in Lohsa

Die erste sächsisch-thüringische Landesmeisterschaft in Lohsa am Dreiweiberner See war ein weiterer Paddelhöhepunkt der Saison. Unsere Sportler*innen kämpften erneut um …

Das Grüne Band

Das ist eine riiiiesige Überraschung. Wir gehören zu den diesjährigen 50 Preisträgern und erhalten „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung …

Internationale Regatta in Italien

Am Wochenende fand in Auronzo di Cadore eine Internationale Kanuregatta statt. Es gingen ca. 600 Kanuten aus neun Nationen an …

Sektionsmeisterschaft 2021

Seit gestern schmücken sich 32 unserer Sportler*innen mit dem Titel „Sektionsmeister 2021“. Etwas mehr als 100 große und kleine Kanuten …

Qualifikationsregatta für die Deutsche Meisterschaft

Spritzig startete der erste Tag zu den Qualifikationswettkämpfen auf der Olympiaregattastrecke von 1936. 100m fliegender Sprint war die erste Disziplin …

Neue Boote

Die Post war da und hat für unsere Kinder und Jugendlichen eine große Überraschung geliefert:Neue Boote auspacken macht einfach Spaß, …

Sportjugend dankt dem Ehrenamt

Der Juni hat uns bislang nur Glück und Freude beschert!Unser Kinder- und Jugendtrainer Isko Hering wurde von der Sportjugend Leipzig …

8. Firmen-Drachenboot-Cup – jetzt anmelden!

Am 11. September heißt es bei uns endlich wieder „Are you ready? Attention, GO!“ 🐲 Wir können es kaum erwarten, …

2. Nationale Qualifikation

Das Wochenende stand ganz im Zeichen der 2. nationalen Qualifikation für unsere Junior*innen. Am Freitag und Samstag waren Henri Frenzel, …

EM in Poznan & Die Finals

Am Wochenende ging es für unsere Tina schon wieder ab auf die Regattastrecke – und zwar bei der EM in …

Erster Wettkampf mit großer Wirkung

Nach Monaten der Entbehrung, Training in kleineren und winzigen Gruppen, unzähligen Zoomtrainings, Zoom-Meetings und Online-Wettkämpfen war es heute endlich soweit …

Re(h)aktion

Dass wir LVB-Kanuten neben dem Paddeln auch die Leipziger Flora und Fauna lieben, ist nichts Neues Heute zeigte sich eine …

Spreewald – vertrautes Terrain

Es war (mal wieder) ein wunderschönes Wochenende im Spreewald. Uns haben sogar „echte “ Kanurennsportler begleitet, die auch einmal Touristenluft …

Weltbienentag

Unser Bootshaus ist wie eine kleine Oase mitten in der Stadt. Doch auf unserem Gelände zwischen Pleiße und Elsterflutbett sollen …

Unsere Touristikfahrer

Seit der Lockerung und Teil-Öffnung des Bootshauses paddeln wir Touristen jetzt wieder mit viel Freude montags und mittwochs. Es beteiligen …

Trainingslager zu Hause

Unser Himmelfahrtstrainingslager bei unseren Freunden vom WSC Friedersdorf e. V. gehört zu unserer Tradition wie das L zur LVB. Leider …

Weltcup in Szeged

Beim ersten WeltCup in diesem Jahr haben sich unsere Tina und ihre „neue“ Zweierpartnerin Sabrina Hering-Pradler (Hannover) GOLD im K2 …

Trainerschein fest im Blick

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Grundlehrgang der Trainerausbildung des Stadtsportbund Leipzig und Landessportbund Sachsen, lieber Sebastian und Peter. Wir freuen uns …

Es war einmal…

„Nur noch wenige Stunden bis zum ersten Start der LVB-Regatta – die offene Sachsenmeisterschaft der Langstrecke. Die Sportler*innen der angereisten …

1. Kehraus

Nun – ein wenig Unterstützung benötigt unser Bootshaus eben doch. Es möchte glänzen und strahlen, auch wenn es derzeit nicht …

Petition: Erhalt Uferweg an der Elster

Liebe Mitglieder und Eltern, wir bitten euch um Hilfe. Die Stadt Leipzig hat bereits den Uferweg Richtung Cospudener See gesperrt …

+++LVB-Regatta verschoben+++

Unsere LVB Regatta, die offene Sachsenmeisterschaft der Langstrecke, wird unter Vorbehalt und in Abhängigkeit der Sächsischen Schutzverordnungg auf den 9 …

Zweite Nationale Sichtungsregatta

Das waren turbulente Tage bei der zweiten nationalen Sichtung für das Kanu-Rennsport Team Deutschland UND dem Auftakt der Juniorenfahrer*innen an …

Auszeichnungen

Ehre, wem Ehre gebührt. Auch in diesem Jahr konnten wir unsere Auszeichnungsfahrt am Karfreitag leider nicht durchführen – die Gründe …

Einladung zum Arbeitseinsatz am 17.04.21

Liebe Mitglieder, wir bitten um tatkräftige Unterstützung bei wichtigen werterhaltenden Maßnahmen für unser Bootshaus. Aus diesem Grund planen wir einen …

Individuelles Anpaddeln

Wir sind glücklich, wenn wir paddeln. Wenn wir paddeln, sind wir glücklich!Unser diesjähriges individuelles Anpaddeln wurde vom feinsten Sonnenschein und …

Frohe Ostern 2021

Frohe Ostern! Happy Easter! Joyeuses Pâques! Buona Pasqua! Wesolych Swiat Wielkanocnych! Feliz Páscao! Felices Pascuas! Veselé Velikonoce! Ϲчастливой Пасхи! Boldog …

1. Nationale Qualifikation

Die erste von drei Qualifikationen für die Deutsche Nationalmannschaft des Deutschen Kanu-Verbands in Duisburg ist vollbracht. Unsere drei Paddel-Engel Tina …

Teilöffnung Bootshaus ab 06.04.21

Liebe Mitglieder und Eltern, erfreulicherweise gibt es gute Nachrichten von der Stadt Leipzig. Ab 6. April dürfen Individualsportler (alleine oder …

Erneute Schließung unseres Bootshauses

Liebe Mitglieder und Eltern,wir müssen Euch erneut über die Schließung unseres Bootshauses ab 1. April informieren. Es sind traurige Nachrichten …

Waldlauf 2021 Ergebnisse

Ein aktives Waldlauf-Wochenende liegt hinter uns. Es wurden zahlreiche blau-gelbe Läufer*innen alleine, in kleinen Gruppen oder im eigenen Hausstand über …

Trainingslager Sabaudia und Belek

Es ist nicht mehr lang hin bis zur ersten nationalen Qualifikation vom Kanu-Rennsport Team Deutschland. Für alle unsere 💙💛-Fans gibt …

Anbader des Jahres 2021

Am Dienstag, d. 16.03.21 gegen 11:14 Uhr mitteleuropäischer Zeit stand für einen kurzen nassen Moment die Welt still.Unser Matthes hat …

Es geht wieder los

Das Warten hat endlich ein Ende. Nach fast viermonatiger Sendepause läuft unser blau-gelbes Programm wieder an. Im Rahmen der vom …

Waldlauf 2021

Liebe Mitglieder, Sportler*innen, Trainer*innen, Eltern, Großeltern und Geschwister, wir laden Euch am 20./21.03.21 zu unserem diesjährigen „Waldlauf aus der Ferne“ …

Drachenfieber

Am 11. September ist es wieder soweit – wir laden euch recht herzlich zu unserem 8. Firmen Drachenboot Cup ein …

C8 oder die wahrscheinlich längste Praline der Welt

Der C8 ist das größte und schwerste Boot im Kanu-Rennsport und die einzige Disziplin mit einem Steuermann an Bord – …

Unsere Werkstatt

Mit Hammer, Säge und Schleifpapier starten wir in eine neue Woche Wo gehobelt wird, fallen Späne und wo viel gepaddelt …

Leipzig vs. Riesengebirge

Wenn wir dieses Jahr schon nicht ins Skilager fahren können, dann kommt das Skilager eben zu uns…Seit einigen Tagen sind …

Klappfahrrad

Blau-Gelb auf zwei Rädern? Das geht natürlich nur bei uns. Seit ein paar Jahren kann man mit unseren liebevoll in …

Annas Song

Liebe Anna, vielen Dank für dein großartiges Gesangsstück mit Videoeinlage. Wir fühlen mit dir und wollen auch einfach nur „raaaaus“ …

Bronze, Silber & Gold

Heute wird es funkeln, glitzern und strahlen, denn wir zeigen euch unsere größten Schätze – ausnahmsweise meinen wir damit nicht …

Dreimal um die Erde…

Wie viele Kilometer kann ein Kanute eigentlich in seinem Kanuleben paddeln? Diese Frage wollen wir heute beantworten und haben dazu …

The show must go on 😉

Unsere Sportler*innen und Trainer*innen sind auch in der verlängerten Lockdown-Zeit weiterhin tüchtig: Sport im Wald, ein Tänzchen auf dem Asphalt …

Wintertraining

Auch wenn wir in diesem Winter mit widrigen Umständen zu kämpfen haben – wir geben uns nicht geschlagen. Ob über …

Neujahreslauf 2021

Holla, die Lauffee!Das war ein sportlicher Start ins neue Jahr. Stolze 376,33 km sind unsere Sportler*innen am Neujahrstag gelaufen Normalerweise …

Jahreswechsel

Wir können es kaum erwarten – das neue Jahr 2021.Es ist nicht nur das Jahr des Büffels (wir vermuten natürlich …

Kanu ist Musik in unseren Ohren

Sport und Kultur gehören zusammen – unsere Carolina zeigt, wie das gemeint ist. Neben ihren sportlichen Ambitionen hat sie eine …

Die Tradition geht weiter

Am 3. Adventswochenende war es wieder soweit. Unser Kanu-Weihnachtsmann und sein Helfer-Elch beehrten unser Bootshaus und brachten die Kinder und …

Weihnachtsfeier auf eine andere Art

Unsere Bootshaus-Weihnachtsfeier kann dieses Jahr leider nicht stattfinden. Wir sind natürlich sehr traurig darüber, aber auch unserer Verantwortung als Vorbild …

Small Lockdown: Training trotz(t) Corona

Wie bereits im Frühjahr steht Vieles still und trotzdem ist Bewegung bei uns im Verein wahrnehmbar, doch nur, wenn man …

REWE-Sammelaktion „Scheine für Vereine“

Die Rewe-Aktion Scheine für Vereine geht in die nächste Runde und auch diesmal wollen wir wieder kräftig sammeln, um unser …

Vorübergehende Schließung des Bootshauses

Aufgrund des allgemein bekannten Beschlusses der Bundesregierung vom 28.10. und den Festlegungen der Stadt Leipzig sowie des Vorstandes der SG …

Platz 1 beim (virtuellen) Mount Everest Cup

Der Dragons Club Leipzig, das Drachenboot-Team der SG LVB Abt. Kanu, hat bei dem virtuell ausgerichteten Mount Everest Cup den …

1. Herbsteinsatz

Mit 40 ambitionierten Helfern haben wir zum Arbeitseinsatz am Samstag eine Menge geschafft. Es wurde der Kompost aufgemöbelt, Türen und …

Sektionsabpaddeln

Am 16.10.2020 haben wir die Paddelsaison 2020 verabschiedet. Ein seltsames Gefühl war das schon, immerhin hat das Wettkampfjahr erst wenige …

Abpaddeln der Touristik

Beim sächsischen Abpaddeln, also das traditionelle Abpaddeln vom Sächsischen Kanuverband waren knapp 100 Teilnehmer zu verbuchen. Immerhin neun Paddler waren …

Traditionelles Herbstpaddeln

Unser traditionelles Herbstpaddeln im Spreewald hatte dieses Jahr viele neue Paddeltouren ergeben. Von der Stillen Fließ über die Neue Spree …

56. LVB Regatta

Als wir im Frühjahr dieses Jahres unsere Regatta aufgrund der bekannten Umstände absagen mussten, konnten wir noch nicht ahnen, dass …

Kanuwanderfahrten

Wir waren in Mecklenburg-Vorpommern paddeln. Dabei querten wir die Havelquellseen von Kratzeburg nach Wesenberg. Der Rätzsee bei Mirow war wundervoll …

Erster virtueller Monkey Jumble

Bei Europas größter Langstreckenregatta, dem „Monkey Jumble“, begeben sich in pandemiefreien Zeiten mehr als 50 Drachenbootteams auf die 11 km …

Platz 4 bei der „One Hour of Power“ in Dresden

Die Langstreckenregatta „One Hour of Power“ konnte 2020 nicht traditionsgemäß auf der Bleilochtalsperre ausgetragen werden. Als Titelverteidiger nahm der Dragons …

Stadtradeln – Radeln der Umwelt zu Liebe

Es gibt viele Möglichkeiten sich fortzubewegen, sowohl im Alltag als auch beim Training. Und wir als Kanuten greifen gern beim …

Ländervergleich Gruppe Ost

Nach der Qualifikation in Döbeln vor ein paar Wochen durften sich unsere vier Sportler Justus, Richard, Mona und Finja diesen …

Platz 4 Schweriner Landstrecke

Am 19. September 2020 ist der Dragons Club Leipzig, das Drachenboot-Team der SG LVB Abt. Kanu, in die coronabedingt kurze …

Schüler A-Cup, Wusterwitz

21.09.2020 Autor: Sven Niemann Am vergangenen Sonntag besuchten sechs LVB-Sportler den Schüler A-Cup in Wusterwitz. Man kann, ohne zu übertreiben …

4. Markranstädter Kanuregatta

Die erste gemeinsame Regatta des Jahres – und das im September. Das fühlt sich wirklich ein bisschen nach verkehrter Welt …

7. Firmen-Drachenboot-Cup

Das verflixte 7. Jahr war 2020 wohl im wahrsten Sinne des Wortes. Es war lange Zeit unklar, ob wir aufgrund …

Qualifikation für Ländervergleich

10.09.2020 Autor: Janine Werner Am vergangenen Samstag fand in Döbeln die Qualifikation für den diesjährigen Ländervergleich der Gruppe Ost statt, …

Neues Schuljahr

07.09.2020 Autor: Elisabeth Praetz Ein neues Schuljahr hat begonnen. Voller Freude können wir mitteilen, dass unsere Sportler Maui Schäfer, Jonas …

Joker im Ehrenamt

„Joker im Ehrenamt“, was ist das? Ja, diese Frage wurde mir vor knapp 6 Wochen beantwortet. Da kam ein Brief …

Touristikfahrten

Es war bereits zu Beginn ein regnerischer Start in Camburg als wir die Saale runter gepaddelt sind und nach 34 …

Jugend DM in Mannheim

Fünf unserer Sportler haben ihr Können bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend in Mannheim gezeigt. Vergangenen Samstag hat Helene Praetz …

Deutsche Meisterschaft Duisburg

Am letzten Donnerstag war es soweit und eine kleine Gruppe von unseren Sportlern machte sich auf den Weg nach Duisburg, …

Trainingslager Schwedt an der Oder

Dieses Jahr wird es nun doch eine Deutsche Meisterschaft im Kanurennsport geben. Das gewohnt große Format kann aus bekannten Gründen …

Überraschung für die Kinder

„Sachsen macht mit“ und wir wollten auch dabei sein. Wir sind Preisträger des Ideenwettbewerbs des Sächsischen Mitmach-Fonds in der Kategorie …

Schuljahreszeugnisse

Gestern war ein großer Tag – alle Schulkinder haben ihre Zeugnisse bekommen. Gratulation! Es ist eine doppelte Herausforderung, gute Noten …

Sektionsmeisterschaft

Wir haben am vergangenen Samstag 34 Sektionsmeister für das Jahr 2020 gekürt. Die begehrten Titel wurden über die 250m Strecke …

Mitgliederversammlung und Ehrennadel

Unsere ehrenamtlichen Helfer und Trainer sind eine der wichtigsten Stützen in unserem Verein. Da dieses freiwillige Engagement nicht selbstverständlich ist, …

Kleine Regatta

Endlich war es so weit – wir durften einen Wettkampf veranstalten. Insgesamt gingen 76 Sportler des Jahrgangs 2006-2012 an den …

HeiterBlick GmbH fördert Kanu

Vor wenigen Tagen konnten wir unsere geliebten Canadierboote, einen C4 und einen C1, im neuen Look von der HeiterBlick GmbH …

Spreewaldtour

Duftende Wildwiesenufer, unzählige Schleusen und wilde Strömungen gehören zur Kanutouristik einfach dazu. Am vergangenen Wochenende waren die Touristen der LVB …

3. Jahrestag im neuen Bootshaus

Vor genau drei Jahren haben wir unser neues Bootshaus eingeweiht. Es war ein aufregender Moment, der nur durch großen Zusammenhalt, …

Sächsischer-Mitmachfonds

Das sind tolle Neuigkeiten! Der Sächsische Mitmach-Fonds hat unser Projekt „Schülerbootsflotte“ zu den Gewinnern gekürt – über 800 eingereichte Projektideen …

Verspäteter Frühjahrsputz

Unter Berücksichtigung der bekannten Vorsichtsmaßnahmen haben fleißige Mitglieder einige Aufräumarbeiten in unserem Bootshausgelände bewältigt. So wurden unter anderem Äste vom …

Drachenbootsportler zurück in Mannschaftsbooten

08.06.2020 Autor: Steffi Schneider Mit der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung vom 3. Juni 2020, die am 6. Juni 2020 in Kraft trat, …

Sächsische Mitmach-Fonds

07.06.2020 Das sind tolle Neuigkeiten! Der Sächsische Mitmach-Fonds hat unser Projekt „Schülerbootsflotte“ zu den Gewinnern gekürt – über 800 eingereichte …

Neustart mit Wassertraining

Die lange Zeit des Wartens ist vorbei und wir können unser Training unter der Einhaltung von Verhaltens- und Hygieneregeln nun …

Mit viel Herz

Ob Techniktraining der Kinder oder eine gemütliche Ausfahrt unserer Kanu Touristik ins Blaue hinein – die LVB Kanuten sind endlich …

Adé Trainingslager Friedersdorf

Pünktlich zu Christi Himmelfahrt, für manche auch nur Männer-, Vater- oder auch Herrentag genannt, startete für unseren Verein traditionell die …

Adé Trainingslager Friedersdorf

26.05.2020 Autor: Isko Hering Pünktlich zu Christi Himmelfahrt, für manche auch nur Männer-, Vater- oder auch Herrentag genannt, startete für …

Neues Trainingskonzept für Drachenbootsportler

20.05.2020 Autor: Steffi Schneider Im Rahmen der behördlichen Vorgaben und der Regeln, die durch die Verbände und den Verein aufgestellt …