Der Olympiapokal fand dieses Jahr auf der Regattatrecke in Berlin-Grünau statt. Eine Teilnahme ist nur über eine vorherige Qualifikation bei der Sachsenmeisterschaft möglich.
Das 60-köpfige Team vom Sächsischen Kanuverband hat sich zunächst am Samstag bei uns im Bootshaus zu einem Trainingstag getroffen. Es wurden vor allem die Mannschaftsboote im Zweier und Vierer getestet, um sich in der Kürze der Zeit im Boot „zu finden“. Das stellt die Sportlerinnen und Sportler immer erstmal vor eine Herausforderung, denn sowohl Bootspartner als auch Material sind hierbei zunächst aus anderen Vereinen. Diese erste Hürde haben alle Kinder und Jugendlichen gut gemeistert.
Am Sonntag sind wir dann allesamt 6 Uhr Richtung Berlin gestartet, denn das erste Rennen sollte 10 Uhr die Wettkampfstrecke herunterfahren. Im Verlauf des Tages haben uns viel Sonnenschein und spannende Rennverläufe begleitet. Unsere 15 blau-gelben Sportlerinnen und Sportler haben in vielen Rennen gute Platzierung belegt und sogar die begehrten Medaillen gewonnen. Herzliche Glückwünsche an euch!
Im Rückblick war es für alle ein ereignisreicher, herausfordernder und fröhlicher Tag beim Olympiapokal in der Hauptstadt
Fotos: Isko Hering, Janine Goldmann, DHfK

















