Vom 28.06. bis 06.07.25 machten sich die LVB-Dragons mal wieder auf den Weg, um ein neues sportliches Abenteuer zu erleben.

Als diesjähriges Highlight ging es für uns nach Österreich ins wunderschöne Defereggental zum weltweit höchsten Drachenbootrennen. Allerdings gehörte zu der Meldung zum Event nicht nur der Renntag an sich sondern eine Woche voller Abwechslung und toller Teamaktivitäten. So waren ein paar von uns wakeboarden, wir hatten eine großartige E-Biketour durch die Berge, waren wandern mit Almeinkehr, haben mehrere Gipfelkreuze erklommen, sind klettern gewesen, haben mit einem Weltmeister mit Pfeil und Bogen Silikon Tiere erlegt und haben uns in Schlauchbooten beim Rafting die Isel hinunter „gestürzt“.

Am 05.07. stand dann das eigentliche Event an, bei leicht verhangenem Himmel, aber toller Stimmung unter den Teams, bestiegen wir mit Schwimmwesten ausgerüstet auf 2016 m ü. A. in die Vorläufe auf der 250 m Strecke. Auf dieser konnten wir uns einen Platz im A-Finale erpaddeln und nach einer kurzen Mittagspause ging es für das Team dann um die endgültige Platzierung. Das Ergebnis wurde allerdings bis zur Siegerehrung am Abend nicht bekannt gegeben. Da die Boote auch so dicht beisammen über die Ziellinie fuhren, war es für uns eine Zitterpartie.

Die Aufregung des 250 m Finales war noch nicht richtig verpufft, da mussten wir schon zum letzten Rennen des Tages in die Boote. Jetzt hieß es nochmal alles oder nichts. Über die 1000 m mit drei Wenden mobilisierten wir nochmal die letzten Reserven und erreichten an diesem Tag erschöpft, aber zufrieden den Steg.

Zur Siegerehrung mit ausgelassener Tanzmusik wurden wir von der Anspannung befreit und bekamen endlich die Belohnung für Training und Ehrgeiz, die LVB-Dragons hatten den 1. Platz auf den 250 m erkämpft! 🤩 Und danach wurde zu unserer Verwunderung bekannt gegeben, dass es das Drachenboot-Team der LVB geschafft hatte, auf den 1000 m den 2. Platz zu erringen 🥹🥈 Damit fiel alle Anspannung vom Team und den Trainern ab und alle blicken nun motiviert in die Zukunft, immerhin mussten wir den wunderschönen Wanderpokal in Österreich lassen. Somit haben die LVB-Dragons jetzt einen Grund im nächsten Jahr wieder anzugreifen…💙💛

Text: Trainer Sebastian Kahnt ❤️🐲
Fotos: LVB-Dragons