„6:14 Uhr, nun geht’s los,
Der Transporter rollt ein,
Die Bremsen schrei’n.

Der Tag ist taufrisch,
der Himmel blau mit Sahne.
Die Sonne strahlt mir ins Gesicht,
Ich halt das Programm, ganz fest in dem Arm.
Wir sind auf den Weg nach Lauenhain…“

Parallelen zu einem bekannten Musical Song (Bahnhof Zoo) können mit diesem Zeilen gern gezogen werden. Doch so ähnlich begann unsere Fahrt zur 28. Lauenhainer Meilenregatta letztes Wochenende. Die Wetterprognosen für den Tag sahen super aus und wurden auch bestätigt. Mit Temperaturen um die 25°C zu Beginn der Herbstferien und der idyllischen Landschaft auf der Zschopau riefen die Sportlerinnen ihre (vor-) letzten Höchstleistungen des Jahres ab. Dabei konnten wir in den meisten Jahrgängen und Altersklassen in die Medaillenränge fahren. Und auch jene, hart umkämpfte Holzmedaille wurden dem einen oder der anderen Sportlerin für den 4. Platz überreicht. Sowohl die jungen als auch älteren Sportler konnten mit spannenden Starts als auch Zieleinläufen uns Trainer überraschen.

Es war ebenfalls schon zu sehen, dass Klappi, der einst in seiner Kindheit die Zschopau zähmte noch immer in den Einer und Zweier steigt, um sein können unter Beweis zu stellen. Und dabei lässt er sich nicht abhalten, auch wenn er, wie er selber sagt, nicht gerne hier an den Start geht, da er schon einige Male Kenterungen auf dem wilden Fluss erlebt hat. 😅 Hut ab, dass er trotz seiner Bedenken den zweiten Platz belegte. Und auch für die Beständigkeit, dass Kanu immer ein Platz in seinem Leben hat und dass er für uns, ob jung oder alt, immer ein Vorbild sein wird.

Dank aller Beteiligten konnten wir als Verein auch die Mannschaftswertung gewinnen. Das verdanken wir:

  • dem Wetter – für einen so schönen Herbststart,
  • dem SG Lauenhain – für seine Gute Organisation, sowie (riesigen) Kuchenbuffet,
  • allen Trainern und Sportlern – die sich voller Leidenschaft ins Boot knien / setzen, um den Verein weiter lebendig zu halten
  • und auch Eltern – die mit uns an dem schönen Samstag so zeitig aufgestanden sind, um uns mit Kuchen und anderen Nascherein über (das ganze Jahr) hinweg unterstützen.

Zum Abschluss des Jahres erwartet uns noch der Sch B Cup kommendes Wochenende, wo sich unsere Nachwuchshoffnung nochmal auf der Kurzstrecke beweisen werden.

Neben ein paar Kadertests, dem Vereinsabpaddeln oder später dann auch der Weihnachtsfeier neigt sich das Jahr schon langsam dem Ende entgegen. Doch wer denkt, dass wir ne Pause machen, der irrt. Denn nun geht es wieder in das Winter und Grundlagentraining, um uns allmählich auf die kommende Saison 2024 vorzubereiten.

Wir sehen uns wieder Lauenhain. Hoffentlich mit einem so schönen Wetter wie dieses Jahr und ebenso starken Gegnern. Doch bis es so weit ist, wird das Raubschloss Ringethal über die ruhige Zschopau wachen.

Text: Trainer Isko Hering
Fotos: Isko und Daniel Stefan