Ca. 70 Helfer, mehr als 400 Starts, 700 Kanuten*innen und 73 Vereine spiegeln die 31. Große Brandenburger Kanuregatta wider. Mit diesen nüchternen Zahlen macht sie ihrem Namen alle Ehre. Am vergangenen Wochenende war die erste große Standortbestimmung auf dem Beetzsee und wie wir ihn alle kennen, bot er uns wieder abwechslungsreiche und schwierige Bedingungen. Dennoch präsentierten sich die Sportler unseres blaugelben Lieblingsvereins in einer hervorragenden Verfassung.

Viele Altersklassenaufsteiger zeigten ihrer etwas älteren Konkurrenz beeindruckend: „Wir sind jetzt schon bereit, euch zu ärgern.“ Und so sicherten sich Jonas Neumann und Fabio Scheler bereits Medaillen in der Einer-Konkurrenz. Auch die vereinsübergreifenden Mannschaftsbootprojekte präsentierten sich schon sehr gut und Til Liedtke konnte unter der Flagge des VKD im K4 500 m brillieren. Am Ende trugen sich Malte Zank und Max Staats in die Top 10 der erfolgreichsten Regattateilnehmern ein. Diese und viele weitere Topplatzierungen sorgen nach drei Wettkampftagen für Platz 2 der Renngemeinschaft Sachsen und Platz 5 für die SG LVB in der Mannschaftswertung.

Vielen Dank an das Regattateam für die super Veranstaltung.

Autor: Norman Schlag
Fotos: Daniel Stefan