Das Trainingszentrum in Porto Antigo

Das Trainingslager der Canadier-Senioren in Porto Antigo, Portugal, vom 16. bis 22. April 2023 war ein voller Erfolg! Wir waren eine sechsköpfige Truppe: Sven und Heiko aus München, Andre aus Potsdam sowie Erik, Andreas und Holger aus Leipzig. Das idyllische NELO-Trainingszentrum mit einem kleinen Hotel direkt am Fluss Douro war unsere Basis. Dort hatten wir einen Seitenarm als Trainingsstrecke von ca. 2 km Länge, der wind- und wellengeschützt in die Berge führte. Der Douro ist übrigens der drittlängste Fluss der iberischen Halbinsel, entspringt in Spanien, durchfließt Nordspanien und Nordportugal und mündet bei Porto in den Atlantischen Ozean.

Tägliche Trainingseinheiten

Während der vier vollen Trainingsstage absolvierten wir täglich vier bis fünf Trainingseinheiten. Insgesamt kamen wir auf eine Gesamtpaddelleistung von 80 bis 90 km. Die frühesten Paddeleinheiten starteten bereits um 7:00 Uhr morgens, während die spätesten Einheiten um 19:00 Uhr stattfanden. Yoga und Workouts waren genauso wichtig wie die elementaren Paddeleinheiten auf dem Wasser. Alternativ unternahmen wir auch Wanderungen, sind Joggen gegangen und erkundeten die Umgebung.

Ein Ausflug nach Porto und Besuch des Nelo Werks

Am Mittwoch hatten wir einen trainingsfreien Tag außerhalb unserer schönen Unterkunft in Porto Antigo und fuhren in die 80 km entfernte Stadt Porto. Als erstes besuchten wir das Nelo-Werk nördlich von Porto, in der wir eine interessante Werksbesichtigung mit Führung hatten. Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie viel Arbeitskraft und Professionalität in die Produktion unserer Trainings- und Wettkampfboote gesteckt wird.

Danach erkundeten wir bei schönstem Sonnenschein die Mündung des Douro in den Atlantik, die Mole und den Farolim de Felgueiras, einen sechseckigen und 10 m hohen Leuchtturm am Douro. Am späten Nachmittag stillten wir unseren Hunger in einer kleinen Straßenpizzeria direkt an der historischen Straßenbahnstrecke (Eléctrico), die regelmäßig direkt vorbeifuhren.

Motivation, Lachen und wertvolle Erinnerungen

Trotz einiger Herausforderungen wie starkem Wind vom Atlantik und müden Muskeln, haben wir alle viel trainiert und uns gegenseitig motiviert. Am letzten Tag des Trainingslagers, absolvierten wir noch eine 9 km lange Paddeleinheit um 7 Uhr morgens und nahmen so Abschied von unserer Trainingsstrecke.

Perfekter Abschied in Porto

Nach dem Frühstück und dem Check-Out in Antigo fuhren wir nach Porto und Andre führte durch die Stadt. Damit hatten wir rundum eine perfekte Trainingswoche und einen sehr schönen Abschluss unserer Reise in Porto, mit Kultur, Architektur und Sonnenschein. Am Sonntagfrüh klingelte der Wecker um 3:15 Uhr im Flughafenhotel und wir traten unseren Heimflug in Richtung München an.

Autor: Holger Brummer