Am Abend des 3. Dezember fand im Haus Leipzig die Sportjugendehrung statt. Ausrichter der Veranstaltung, die in den letzten beiden Jahren aus bekanntem Anlass ruhen musste, war nun zum 23. Mal die Sportjugend Leipzig. Na… wann war die erste Sportjugendehrung? Das war die erste Frage im Quiz.

Unter den vielen Ausgezeichneten waren auch einige blau-gelbe Kanuten. So konnten sich Helene Praetz, Malte Zank (der leider aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte) und Jonas Trescher sowie Paul Wetzel (DHfK, Stützpunktgruppe) über eine Ehrung für ihre internationalen Erfolge freuen.

Jonas Neumann, Richardt Arnold, Richard Quick, Magnus Ott und Elisabeth Praetz sowie aus der hier beheimatetet Stützpunktgruppe Joris Ingwert, Daniel Findeisen und Scipio Rossi wurden für ihre hervorragenden Leistungen zu den Deutschen Meisterschaften geehrt, ebenso wie die Mannschaft des C8 der Schüler A mit Emil Weber, Laurin Wendt, Fabio Scheler, Luisa Müller, Finja Kratz, Aaron Schlag, Anton Bode und Julius Engelmann. 

Allen Ausgezeichneten einen herzlichen Glückwunsch!

Neben einem interessanten Showprogramm, welches von (ebenfalls zu dieser Veranstaltung ausgezeichneten) Sportlern präsentiert wurde, gab es verschiedene Angebote zum Mitmachen. Es durfte sich im Laserschießen mit dem Schützenverein Connewitz 1990 ausprobiert werden. Außerdem gab es einen Parcour, bei dem die schnellsten drei einen Preis gewinnen konnten. Die beliebten Kickertische standen ebenfalls bereit.

Wegen einer etwas längeren ersten Ehrungsrunde verschob sich zum Leidwesen einiger Sportler die Eröffnung des Buffets um eine halbe Stunde, doch das war beim leckeren Essen dann schnell wieder vergessen. 

Zum Abschluss gab es bei der Verlosung des Quiz noch eine Überraschung. Finja konnte sich einen der Hauptpreise abholen.

Nun heißt es, im Winter fleißig sein und gesund bleiben, damit im nächsten Jahr wieder so viele blau-gelbe Kanuten zur Sportjugendehrung 2023 gehen dürfen.

Text und Fotos: Anja N.