Auf der Autobahn grillen sollte man auf keinen Fall! Unter der Autobahn kann es schon gemütlich werden?!

12 Paddler unserer Kanu-Touristikruppe sind zur Leipziger Herbstfahrt 2022 auf der Elster von Pegau nach Leipzig gepaddelt. Organisiert wurde diese Abschlussfahrt, durch die „Nonne“, also, den Paddelfreunden des Kanu- und Freizeitzentrum Leipzig SW e.V. . Das herrliche Herbstwetter mit milden Temperaturen und blauem Himmel von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang brachte uns schnell ins Schwitzen. Die 26 km lange Strecke haben alle Paddler erfolgreich geschafft. Wir erkundeten die alten Wasserwege, auf denen z.B. auch das Gebälk für die Thomaskirche ins Leipziger Stadtzentrum geflößt wurde. Einige Stellen sehen heute anders aus. Auch, das Wehr zum Elsterstaubecken in Leipzig-Hartmannsdorf, welches uns als erstes den Weg versperrte, gab es noch nicht. Also raus aus den Booten, diese unter den Arm geklemmt und bis zur nächsten Einsatzstelle, ca. 300 Meter weiter, unter die Hochbrücke der A38, per Pedes getragen. Bratwurst vom Grill, Bier und Limo aus dem Kasten und für die Vegetarier leckere Käsebemmen durch fleißige Helfer der „Nonne“ dorthin gebracht, warteten auf uns.

Ach ja, und wer sein Auto in Pegau vergessen hatte, wurde von den „Nonnen“ per Shuttle wieder nach Pegau verfrachtet.

Für so viel Service unseren aller herzlichsten Dank!! Auch an unsere liebe Petra Werner, die die Ausschreibung und Anmeldung für uns Kajaker der LVB übernommen hatte. Für alle Teilnehmer war es eine gelungene Abschlussfahrt.

Text/Fotos: Petra Werner und Thomas Weiskirchen