„Endlich gab es sie wieder die normale DM über eine ganze Woche mit allen Altersklassen zusammen. Man könnte sie auch die Meisterschaft des Wahnsinn nennen nicht nur aus sportlicher Sicht nein auch aus der des Wetters. Gut vorbereitet ging die blau gelbe Mannschaft in Brandenburg an den Start, angefangen bei glühender Hitze mit dem Mehrkampf der Schüler bis hin zu Rennen bei strömenden Regen. Ja, wir könnten jetzt jeden einzeln Nennen, aber schon ein Einzug in den Zwischenlauf war für einige Sportler ein großer Erfolg. Wir dürfen nicht vergessen, es ist eine DM.

Aber der Wahnsinn ging dann wirklich in den letzten Tagen richtig los, es gab fast keine Siegerehrung ohne einen blau gelben Sportler. Egal ob Canadier oder Kajak es wurde angefeuert was die Stimme hergab. Um es mit den Worten eines Trainer zu sagen „ Sau Wetter und wir machen innerhalb von 6 min 2x Gold“ . Diese Deutsche Meisterschaft wird in die Geschichte der LVB eingehen und wir werden noch lange davon erzählen. Aber wie man so schön sagt „Ohne Mampf kein Kampf“ deswegen gilt ein ganz großes Dankeschön an unser grün-weiß-blau-gelbes Verpflegungsteam „DANKE“. Aber auch unsere Tina stellte sich ihrer jüngeren Konkurrenz aus der Nationalmannschaft und erpaddelte sich eine Bronze Medaille über 200m.

Auf jeden Fall sind am Sonntag zufriedene Sportler und manches Auto etwas tiefer gelegt wieder Richtung Heimat gestartet. Mein letzter Satz: Jeder Sportler der an dieser DM teilnehmen konnte, darf und sollte auf sich stolz sein, denn ihr gehört zu den besten Sportlern Deutschlands.

Jetzt heißt es wieder nach der DM ist vor der DM.“ (Autor: Kajak-Trainer Jürgen Hänsch)


„Die diesjährige Deutsche Meisterschaft war die erfolgreichste seit jeher. Neben vielen nennenswerten und erfolgreichen Rennen ist bemerkenswert, dass wir im Schülerbereich in reinen Vereinsbooten an den Start gegangen sind. Die gesamte Sportler-Gruppe hatten es die zwei Jahre zuvor aufgrund von Corona und den daraus folgenden Einschränkungen schwer eine Einheit zu bleiben und organisiertes Training durchzuführen. Doch es sind alle am Ball geblieben und haben offensicchtlich alles richtig gemacht.

Es ist schon eine Herausforderung seine beste Saisonleistung in einer einzigen Woche im Jahr zur DM abzurufen. Beispielsweise fährt der Kajak-Zweier mit Richardt und Jonas zur ODM auf den 5. Platz und holt sich dann doch tatsächlich den Deutschen Meistertitel – damit hat einfach keiner gerechnet.

Unser Bootshaus hat die besten Voraussetzungen, sowohl personell als auch materiell. Das ist einfach eine gute Trainingsatmosphäre.

Die Bedingungen in Brandenburg waren sehr verschieden und wechselhaft. Es war EINFACH ALLES dabei – von Regen, Sturm, Gewitter, Nebel, Sonne, Wind. Das konnte der guten Teamstimmung aber nichts anhaben. Das haben wir auch der Hilfe von außen zu verdanken. Beim Frühstück und Abendessen haben wir zusammen mit der DHfK gegessen und uns auch ausgetauscht. Diese Essensphasen sind auch ein Ruhepunkt für die Gruppe. Das Mittagessen wurde beim Caterer vor Ort eingenommen.

Dass wir in fast jedem Rennen eine Medaille geholt haben, müssen wir erstmal verdauen. Das ist noch unbegreiflich. Für die Hope Games haben sich übrigens Malte und Helene qualifiziert. Das sind sozusagen die kleinen Olympischen Spiele und auch hier ist wieder blau-gelb dabei – einfach purer toller Wahnsinn.“ (Autor: Canadier-Trainer Sven Niemann)