Während für die meisten Sportler und Trainer im Verein Erholung von den ostdeutschen Meisterschaften anstand in Verbindung mit dem ersten Ferienwochenende, hat sich eine Mini-Mannschaft auf den Weg nach Jena gemacht zu unseren Freunden vom USV Jena.

Nach krankheitsbedingtem Ausfall der Trainerin stand das Wochenende unter keinem guten Stern und somit wurde alles per Telefon organisiert, damit die Sportler letztendlich doch noch starten konnten. Den Bootstransport und Betreuung vor Ort haben unsere Paddelkamaraden vom KFC Markranstädt übernommen – ein riesen Dankeschön an dieser Stelle für alle Beteiligten.

Der Samstag ging schon mal klasse los. Unsere verbliebene Kajakfahrerin Clara konnte sich in 2 Mix-Vierern mit anderen Vereinen als Renngemeinschaften in die Siegerlisten eintragen, ebenso im K2 in ihrer Altersklasse ging der Sieg an Clara und ihre Partnerin aus Mittweida.
Unsere beiden mitgereisten Canadier Paul und Laura waren eher unter sich, bzw. zu fünft in vier Altersklassen. Trotzdem wurden die Rennen gewonnen und beide konnten sich im X2 auch den Sieg schnappen.

Gespannt startete der Sonntag mit zwei Staffel-Entscheidungen – da kann ja bekanntlich alles passieren. Und es kam, wie es leider kommen musste.
Zwei Badeeinheiten zum frühen Morgen führten dazu, daß nur eine Staffel beendet werden konnte, die aber allerdings mit einem Sieg.

Stark ging es weiter in verschiedenen Mannschaftsbooten und Besetzungen durch den Tag. Und in jedem Rennen gab es Siege oder Platzierungen zu bejubeln.

Maximale Ausbeute: 11 Rennen, 10 Medaillen – davon 5 x Gold, 2x Silber und 3 x Bronze

Fazit:

Tolle Atmosphäre, schöne kleine Regatta, super Rennen mit exzellenten Ergebnissen und ein sportliches Resümee:
Clara hat sich mit ihren Starts einmal durch die Republik gepaddelt. Mit dabei waren Renngemeinschaften aus: Jena, Rosenthal, Mittweida, Markranstädt, Cottbus, Flöha und Charlottenburg.

Autorin: Ivonne Friedrich