„Herzlich willkommen zur 26. Lauenhainer Meilenregatta.“

Während wir im Dunkeln losfahren mussten, konnte man auf der Anreise einen wunderschönen Sonnenaufgang beobachten. Nicht nur die oben stehenden begrüßenden Worte luden gestern am 02.10.21 zur 26. Meilenregatta in Lauenhain ein, sondern auch das tolle sonnige Wetter sagte: „Schön, dass ihr da seid.“

Neben dem neu gebauten Vereinsgebäude des SGL konnte wir vor allem starke Rennen aller Altersklassen sehen. Die jüngsten im 2014er Jahrgang fuhren ebenso in die Medaillenränge wie „Klappi“, der älteste aktive Sportler unseres Vereins. Für ihn ist es aber auch eine Herzens- Angelegenheit, da er seinen Kanu Ursprung in Mittweida hat, was gleich „um die Ecke“ liegt, da sich die Wende direkt beim Kanuverein Mittweida befindet, was eine halbe Meile vom Kanuverein SGL entfernt ist.
Trotz der parallel stattfindenden Großen Brandenburger Regatta haben sich unsere Kinder- und Jugendtrainer entschieden, an der Langstrecken Regatta auf der Zschopau teilzunehmen. Richtig stark waren die vielen erpaddelten Medaillenränge unserer Sportler*innen. Da kommen wir mit dem Zählen gar nicht mehr hinterher und wollen auch niemanden vergessen oder unerwähnt lassen, ABER die männlichen Schüler A Jahrgang 2008 haben es richtig Krachen lassen und Gold, Silber, Bronze in ihrem Einer-Rennen nach Hause geholt. Herzlichen Glückwunsch euch Allen!

Das Gesamtergebnis ist einfach super ausgefallen – die Mannschaftswertung konnten wir vor den Sportlern der SC DHFK gewinnen. Erstaunlich auf dem dritten Platz kam der USV Jena, welcher aus knapp 16 unserer Sportler bestand.

Typisch für Lauenhain ist es (neben der tollen Landschaft), dass es normalerweise der letzte Wettkampf unseres Vereins ist. Doch dieses Jahr sieht es anders aus, denn die Sachsenmeisterschaft in der Langstrecke findet kommenden Samstag, 09.10. bei uns im Verein statt, wo wir auf genau so tolle Rennen und spannende Zieleinläufe wie in Lauenhain hoffen.

Wir sind nun bereit, uns zur Sachsenmeisterschaft der Langstrecke zwar keinen Meilen, aber dennnoch Langstreckenkilometern zu stellen.

Bis kommenden Samstag.
Die Kanuten der SG LVB

(Autor: Isko Hering)