Nach Monaten der Entbehrung, Training in kleineren und winzigen Gruppen, unzähligen Zoomtrainings, Zoom-Meetings und Online-Wettkämpfen war es heute endlich soweit. Wir durften unsere Vereinskleidung aus dem Schrank holen, die Startnummern abstauben und uns zu einem tollen Wettkampf auf Vereinsebene zusammenfinden.

Gefahren wurden durchgemischte Rennen von Schüler C bis Junioren im Kajak und Canadier über 200 und 500 m. Wir duellierten uns im Einer, Zweier und Vierer. Für viele war es endlich wieder ein Wettkampf außerhalb der eigenen Trainingsgruppe. Aber auch viele Sportler*innen durften sich heute das erste Mal in ihrer noch jungen Karriere als Kanurennsportler im Wettkampf messen. Für sie war das Ziel klar. Die Strecke muss trocken absolviert werden und das ist in den meisten Fällen auch gut gelungen. Es war eine schöne Veranstaltung und auch vor allem Dank der vielen Zuschauer am Ufer, welche eifrig angefeuert haben, kam ein großartiges Gefühl für Sportler und Trainer auf.

Den Wettkampf nutzen wir als Vorbereitung für die Ostdeutsche Meisterschaft, welche Ende Juni im Brandenburg stattfinden wird. Aber auch als Vorbereitung auf die Sachsenmeisterschaft, die erstmalig in Lohsa Mitte Juli hoffentlich ausgetragen wird.

Text: Sindy Kratz
Fotos: Ari Kühnel