116.09.2019 Autor: Ari Kühnel

Durch die sehr guten Platzierungen bei der Deutschen Meisterschaft in Brandenburg haben sich dieses Jahr sage und schreibe 5!!! LVB Sportler für die Olympic Hope Games qualifiziert (8 Leipziger insgesamt). Lissy, Erik, Henri, Lennart und Ari durften mit nach Bratislava, um Deutschland und natürlich auch LVB zu vertreten. Am Sonntag ging es nach Kienbaum ins Bundesleistungszentrum, um sich in den neuen Booten vorzubereiten und beim Internationalen Kräftemessen ganz vorne mitzuspielen.

In den 4 Tagen Training wurde ordentlich geackert, neue Boote eingefahren aber vor allem Spaß gehabt mit neuen Freunden aus ganz Deutschland. Am Donnerstag erfolgte dann die Anreise nach Bratislava, über 9h Autofahrt. Betreut wurden die 5 Blau-Gelben im übrigen von Niels Wegner, der immer aufgepasst hat, dass auch alles nach Plan verlief. So zum Beispiel die kleine Einheit, die nach der Ankunft an der Regattastrecke auf spiegelglattem Wasser und dem Sonnenuntergang entgegen absolviert wurde. Dann ging es ab ins Hotel, das mehr durch die Aussicht als durch die Ausstattung punkten konnte 😉 aber auf dem Berg gelegen, konnte man beim Abendbrot über ganz Bratislava blicken. Nach einer erholsamen Nacht gingen Freitag früh die ersten Wettkämpfe los, die Aufregung hat also schon mitgeschlafen. Die 1000m Rennen standen auf dem Plan für Lissy, Erik, Lennart im C1 und Ari und Henri im C2. Alle Ergebnisse zu nennen, würde vermutlich den Rahmen sprengen, deshalb beschränken wir uns auf die Medaillen. Die anderen Ergebnisse sind trotzdem keineswegs schlecht, ganz im Gegenteil, wir sind absolut stolz auf alle persönlichen Bestleistungen, die erbracht wurden.

Am Samstag die Belohnung für unsere EM Mannschaft – Tabea und Lissy, die endlich ihre internationale Medaille in Bronze mitgenommen haben. Zum Abschluss der Regatta hat Henri im vorletzten Rennen noch eine Medaille ergattern können, mit Athleten aus Potsdam, Karlsruhe und Bochum gewann er im C4 Bronze über 200m. Insgesamt kann man sagen, dass wir uns gegen die anderen 35 Nationen gelungen präsentiert haben und mit zwei Medaillen, drei 4. Plätzen und insgesamt 12 A- Finalplatzierungen nicht verstecken müssen. Mit diesem Höhepunkt in der Slovakei schließt dieses Jahr, zumindest auf internationaler Ebene, ab und lässt mit den guten Platzierungen aber auch vor allem der gewonnen Erfahrungen auf nächstes Jahr hoffen.

-Blau-Gelb goes Schwarz-Rot-Gold-