08.04.2019 Autor: Steffi Schneider

Der Einstieg in die Drachenbootsaison 2019 war für den Dragons Club Leipzig ein voller Erfolg. Auf der Dahme bei Berlin-Grünau starteten am 6. April 2019 elf Mannschaften über die 8,5 km. Mit Startplatz 9 ging es am Mittag im Massenstart mit allen Teams gleichzeitig auf die 3,5 Runden zwischen Großem und Kleinen Rohrwall. Mit den Teams Fliess-Express, OSPA Dragons (SV Breitling Rostock e.V.), Draco Jenensis (Jenaer Kanu- und Ruderverein e.V.), Sonntagsfahrer (1. Drachenbootverein Goitzsche e. V.) und

Silverbacks (SC Magdeburg) war starke Konkurrenz am Start, deren Sportler teilweise in den Nationalmannschaften zu Europa-und Weltmeisterschaften antreten. Das merkte man dem Renntempo auch vom Start weg an. Im Vorjahr war der Sieger nach 40:47 Min. über die Ziellinie gefahren. 2019 fuhr der Dragons Club in 40:39 Min. auf Platz 3 und verbesserte seine eigene Zeit im Vergleich zu 2018 um 1:44 Min., also um gut 12 Sekunden pro Kilometer.

Mannschaft und Trainerteam zeigten sich nach dem Rennen erleichtert über den guten Saisonstart. Das kontinuierliche Training über den Winter hinweg hat sich ausgezahlt.

 

 

{besps}20190408_dbins{/besps}