IMG 808509.08.2017 Autor: Steffi Schneider

Als Renngemeinschaft mit den „Sonntagsfahrern“ vom 1. Drachenbootverein Goitzsche e.V. aus Bitterfeld und dem Ghostdragons 1. Hallescher Drachenboot Verein hat das Drachenboot-Team der SG LVB Abt. Kanu, der Dragons Club Leipzig, am vergangenen Wochenende am renommierten Magdeburger Drachenbootfestival teilgenommen. An zwei Tagen hieß es für 32 Mannschaften auf dem Salbker See II: Are you ready? Attention. Go!

 

In einem hochkarätigen Starterfeld qualifizierte sich das Team über 200 Meter nach zwei Vorläufen im Mixed-Boot für die Kategorie Sport und erkämpfte sich nach drei weiteren Läufen den zweiten Platz. Nach ebenfalls zwei Qualifikationsläufen fuhren die Damen in einer spontan gebildeten Renngemeinschaft mit einem Hamburger Frauen-Team im Finale auf Rang 2 über 200 Meter. Den Abschluss an Tag 1 bildeten die Rennen über die „Salbker Meile“, einem Rennen über 1000 Meter, das mit zwei Wenden zu fahren war. In einer starken Konkurrenz erreichte das Mixed-Team Platz 6. Das Damen-Boot belohnte sich für eine echte Kraftleistung mit Platz 1. An Tag 2 ging es mit je einer Wende in zwei Läufen über die 500-Meter-Distanz. Von 17 gestarteten Teams landete die Renngemeinschaft als Mixed-Boot auf Platz 7.

Das Magdeburger Drachenbootfestival hat gezeigt, wie weit das Team in seiner ersten Saison sportlich schon ist, wie gut es sich immer weiter entwickelt. Die Regatta war eine weitere wichtige Erfahrung für alle StarterInnen und wieder ein Schritt nach vorn.

 

IMG 8032