IMG 497704.02.2017 Autor: Anne Wönckhaus

SOS, nein das ist kein Hilferuf, sondern die perfekte Abkürzung für einen wundervollen sonnigen, schneereichen Tag in Oberwiesenthal. Wir, die Freizeit-TG, reisten bereits zum dritten Mal für einen Tag nach Oberwiesenthal, um uns einen Tag im Schnee auszupowern. Mit einem neuen Teilnehmerrekord, 14 Freizeit-TGler und drei weiteren Sportlern, starteten wir letzten Sonntag in Richtung Schnee. Gegen 10:30 Uhr hatten alle ein Paar Ski unter den Füßen und idealerweise zwei passende Stöcke in den Händen. Wir starteten in zwei verschiedenen Gruppen.

Gruppe Nummer 1 legte mit Volldampf los, denn es sollte ein langer Tag für sie werden. Mit einem kleinen Zwischenhalt in Tschechien sollten sie über 30km zurücklegen. Gruppe Nummer 2 bestand nicht nur aus Genießern, sondern auch aus Sportlern, die noch nie zuvor auf Skiern standen. So galt es auf den ersten vier Kilometern erst einmal die Grundlagen zu erlernen, bevor wir uns auf die größeren Strecken wagen konnten.

 

Nach einem kurzen Mittagssnack teilte sich Gruppe 2 noch einmal auf. Ein Teil startete in Richtung Skiarena Oberwiesenthal. Der andere Teil begab sich auf zu einem Rundkurs. Gegen 16:30 Uhr trafen wir uns alle wieder an den Autos, brachten die ausgeliehene Ausrüstung wieder weg und machten uns auf den Heimweg, der jedenfalls bei uns im Auto ein sehr ruhiger wurde.

Unsere Tagesbilanz:

– über 250km (nicht eingerechnet sind die zahlreichen Umwege, die Idee die Abfahrtspiste ein Stück nach oben und dann natürlich auch wieder herunterzufahren)

– Sonnentank wieder aufgefüllt

– und hoffentlich ein wenig Muskelkater

Respekt an unsere Anfänger, die sich trotz teils vereister Strecke auf der ersten Runde tapfer geschlagen haben und trotz steilen Anstiegen und Abfahrten nicht verunsichern lassen haben.

 

{besps}20170204_oberw{/besps}