image426.05.2015 Autor: Sindy Kratz

Am 22.05.2015 brach ein wirklich kleiner Teil unseres Vereins auf, um die Tradition aufrecht zu erhalten. Die Reise ging zur Bleilochtalsperre nach Saaldorf. Die Canadier von Schüler C bis Altersklasse C, sowie ein paar Kajaks der Leistungs- und Altersklasse A folgten der Einladung zur Jubiläumsregatta.

 

Nach einer eisigen Nacht um den Gefrierpunkt galt es zunächst für die Canadier, sich Ihre Endlaufteilnahmen zu erfahren. Das klappte auch sehr gut. Nahezu jeder konnte sich für die Finals am Sonntag qualifizieren. Bei den Mixrennen am Nachmittag wurden dann die ersten Medaillen eingefahren. So konnte die Besatzung Kästner-Schulze den Vorjahressieg behaupten und zusammen mit Schlag-Posniak auch den mix K4 der Altersklasse gewinnen.

Am späten Nachmittag folgte dann die Langstrecke, deren Zeitplan eigentlich zum Scheitern verurteilt war. Im 3-Minuten-Takt sollten Rennen mit bis zu 30 Teilnehmern die Startlinie passieren. Eigentlich nicht zu schaffen. Auch hier zeigte sich, dass man mit LVB rechnen kann und muss. Die beiden mitgereisten Starter holten einen zwischenzeitlichen Zeitrückstand von knapp 20 Minuten auf und konnten das letzte Rennen pünktlich um 19:03 Uhr auf die Strecke schicken. Da staunten selbst die Veranstalter. Auch aus sportlicher Sicht können sich die Langstreckenergebnisse sehen lassen. Wenn es eine Leipziger Beteiligung gab dann gab es auch mindestens eine Medaille.

Am Sonntag ging es dann ähnlich erfolgreich weiter. Im Canadier-Bereich wurde alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Höhepunkt war der Start-Ziel-Sieg im C8 der Schüler A mit anschließendem Rückwärtssalto des Steuermanns. Die Reise hat sich gelohnt. Unsere doch sehr kleine Mannschaft konnte sich am Ende den Gesamtsieg in der Mannschaftswertung mit 60 Punkten Vorsprung sichern. Vielen Dank auch noch einmal an die mitgereisten Eltern, die sich sowohl bei der Verpflegung, beim Boote laden und bei den Einsätzen als Kampfrichter wie immer von ihrer besten Seite gezeigt haben.

 

 

{youtube}RqQxTYqB9Bs{/youtube}