2013-10-05 05.10.2013 lauenhain 011 08.39.3016.10. Autor: Oliver Schmitt

Am Ende einer langen Wettkampfsaison trafen sich am 11. Oktober 24 Vereine zum Saisonfinale in Lauenhain. Über 400 Sportler waren gemeldet und so freute sich der Veranstalter über einen Teilnehmerrekord bei der Traditionsregatta auf der Zschopau. Mit einer gewohnt starken Mannschaft waren auch die LVB Kanuten am Start.

 

Bei milden Temperaturen um die 18 Grad galt es Runden von einer Meile, also 1,6 km, schnellst möglich zu absolvieren ohne die Nerven aufgrund der fallenden Blätter zu verlieren. Diese wickelten sich nämlich bei so manchen um die Bootsspitze oder sammelten sich sogar am Steuer der Kajaks. Da half nur eins: Ruhe bewahren, Oberkörper zurück, um den Schwerpunkt zu verlagern und hoffen, dass das lästige Laub von Dannen strömt. In schweren Fällen musste man eben abstoppen und einige Schläge rückwärts paddeln um sich der Hydrobremse zu entledigen. Am besten hat dies Ausdauerspezialist Uwe Voigt gemacht, der mit seinem Partner Thomas Arzt (WS Forst) einen noch nie da gewesenen Hattrick schaffte und sowohl den Zweier der Altersklasse als auch den Zweier der Leistungsklasse gewann. Als Krönung düpierte er nach fünf Wettkampfmeilen im K2 und weiteren drei Meilen im K1 die starken Leistungsklassefahrer des BWD und gewann auch sein Einerrennen. Chapeau! Herr Voigt.

Auch der Kanunachwuchs zeigte sich in guter Form und so konnten sich gleich sechs LVB-Kanuten über einen der begehrten Einer- Pokale freuen. Gold im Einer ging an Maarten Weise, Jonas Schneidewind, Lisa Schlesinger, Magnus Ott, Max Esterbauer und Nick Lesniczek. Trainerin der C-Schüler Daniela Aleithe war besonders vom Kampfgeist ihrer Schützlinge angetan. So konnten Mathilda Buchholz (3. Platz im K1) und Helene Praetz (2. Platz im K1) im K2 der Schülerinnen C in einem riesigen Starterfeld von zwanzig Booten Bronze ergattern. Josi Weise und Lilly Schmidt fuhren im selben Rennen auf Rang sechs ein. Ben Reimann erkämpfte im K1 der Schüler C und zusammen mit seinem Zweierpartner Tom Theim im K2 Bronze. Magnus Ott absolvierte sein erstes Rennen im C1 außerhalb von Leipzig und fuhr außerdem mit Maarten Weise im K2 der Schüler C auf den Silberrang. Nicht mit einer Medaille belohnet aber dennoch ein starkes Rennen abgeliefert haben Moritz Leithold und Valentin Schüßler. Das von außen ungleiche Paar, Moritz ist Jahrgang 2002, Valentin ist 2004 geboren, fuhr ein beherztes Rennen und belegte am Ende Platz Sechs. Die beiden waren in ihrem Rennen das jüngste Boot.

 

{besps}20141023_launh{/besps}

 

Für viel Aufregung sorgte am Rande der Wettkämpfe der Besuch der sächsischen Nationalmannschaftsathleten. Tina Dietze, Stefan Holtz, Tom Liebscher und Karl Weise gaben eine Autogrammstunde und standen den neugierigen Kanuten Rede und Antwort.

Im Anschluss an die Rennen fand die gemeinsame Siegerehrung am Ufer der Zschopau statt. Mit Spannung erwarteten wir nun die Bekanntgabe des Mannschaftsergebnisses. Ganz oben standen die zwei Leipziger Vereine. Ganz oben mit knapp fünfzig Punkten Vorsprung – Blau-Gelb!