15.10. Autor: Sven Niemann
Am Wochenende trafen sich in Magdeburg die jeweils vier besten B-Schüler der einzelnen Disziplingruppen zum Schüler B-Cup. An diesem Wettkampf nehmen traditionell die drei Bundesländer Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Sachsen teil. Diese ermitteln ihre Besten in einem Mehrkampf.
Bestandteil des Mehrkampfes ist ein Gewandheitslauf (übrigens ein alter Bekannter vom Autor, der von 1984-87 das Vergnügen hatte; leider ist keine Zeit mehr bekannt), ein Kraftkreis, 1500m Lauf sowie 200m und 2000m paddeln im Einer. Das Besondere an diesem Wettkampf ist, dass der Veranstalter auch ein kleines Kulturprogramm organisiert. Diesmal besuchten wir den Jahrtausendturm auf dem ehemaligen Buga-Gelände. (Der Besuch ist sehr empfehlenswert.)
So nun zum Sport. Als erstes fanden wir die Terminüberschneidung mit der Meilenregatta in Lauenhain sehr bedauerlich. Wir wären gern auch dort gestartet. Aus unserem Verein konnten sich Ari Kühnel, Lennart Ott, Martin Ronning und Henri Frenzel für den Schüler B-Cup qualifizieren. Wir stellten somit die komplette Canadiermannschaft Sachsens. Im Wettkampf lieferten wir uns, wie so oft in diesem Jahr, ein heißes Duell mit unseren anhaltinischen Freunden, die diesmal auch den Sieg in der Einzel- sowie in der Canadiermannschaftswertung davontragen konnten. Trotzdem brauchen wir uns mit unseren Leistungen nicht zu verstecken. Wir wissen jetzt was wir im Winter tun müssen und freuen uns schon auf ein Wiedersehen spätestens im Mai in Brandenburg.