dsc0747408.10. Autor: Doreen Frenzel

Am Sonntag trafen sich nach 1jähriger Pause zum 20. Mal die besten Kanuten im Bereich Jugend, A-Schüler und B-Schüler der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Sachsen zum Kampf um den Olympiapokal. Austragender Landesverband war Sachsen-Anhalt, der an die uns bestens bekannte Regattastrecke nach Friedersdorf eingeladen hatte. Für die Teilnahme hatten sich die einzelnen Sportler bei ihren jeweiligen Landesmeisterschaften qualifiziert und so war auch unser Verein mit einer kleinen, feinen Auswahl vertreten.

Den Kajakfahrern Lisa Schlesinger (Schülerinnen B), Konrad Gündel (Schüler B) und Nils Josupeit (Schüler A) und den Canadiern Henri Frenzel, Nick Lesniczek und Tom Klenner (Schüler B), Ari Kühnel, Martin Ronning, Leon Hoffmann und Nils Clement (Schüler A) sowie Jonas Schneidewind und Björn Püttmann (Jugend).

 

Am Samstag trafen sich alle sächsischen Teilnehmer zu einer gemeinsamen Trainingseinheit am Bootshaus der DHfK am Klingerweg. Dort konnten sich die Sportler zunächst im Boot und zum Trainingsabschluss beim gemeinsamen Grillen aneinander gewöhnen. Sonntags im Morgengrauen fuhr die gesamte sächsische Mannschaft dann in Richtung Friedersdorf, wo uns ein sonnen- und erfolgreicher Tag erwartete. Als erstes gingen Ari Kühnel und Martin Ronning auf die Strecke, die ihr Rennen im C2 der Schüler A1 souverän gewinnen konnten. Die beiden hatten dann die längste Ruhepause und absolvierten am Nachmittag ihr Rennen im C1, das Ari Kühnel mit Abstand für sich entscheiden konnte.

Die Schüler B Henri Frenzel und Nick Lesniczek holten zunächst im C1 als 2. und 5. und später auch als 2. im C2 sowie gemeinsam mit Tom Klenner und Paul Hengst (WSV Riesa) im C4 weitere Medaillen und Punkte für Sachsen. Ebenso wie Kajakfahrer Lisa Schlesinger und Konrad Gündel, die beide in den jeweils siegreichen sächsischen K2 und K4 überzeugten. Bei den Schülern A des Jahrganges 2001 überraschte Leon Hoffmann, der mit Bruno Scheibner (DHfK Leipzig) ein beherztes Rennen fuhr und hinter den Booten aus Brandenburg auf Platz 3 ins Ziel kam. Im C4 erkämpften sie sich zusammen mit Nils Clement und Georg Würl (DHfK) später noch Silber. Bronze erpaddelte sich Nils Josupeit im sächsischen K4. Leider blieb ihm im K2 nur die Holzmedaille mit einem Rückstand von winzigen 2 Hundertstelsekunden auf den 3. Platz.

Wie erfolgreich Canadier doppelrechts sein können, bewiesen Björn Püttmann und Jonas Schneidewind im C2 Rennen der Jugend mit einem hervorragenden 2. Platz. Eine zweite Silbermedaille gab es dann für die beiden im sächsischen C4. Den spannenden Abschluss des Wettkampftages bildeten die Staffeln der jeweiligen Altersklasse aus C1, C2, K1 und K2 weiblich und männlich. Hier gewann die sächsische Staffel beim Rennen der Schüler B mit großem Vorsprung. Die sächsischen Schüler B konnten ebenso die Gesamtwertung für sich entscheiden. Das gute Ergebnis der Auswahl der sächsischen Kanuten spiegelt sich auch im Platz 2 im Rahmen der Gesamtwertung wieder.

 

{besps}20141008_olymp{/besps}