IMG-20141005-WA0003 resized06.10. Autor: Oliver Schmitt

Nach jahrelanger Abstinenz gingen am vergangenen Samstag, dem 27. Sebtember erstmals wieder LVB Sportler bei der Herbstregatta in Flöha an den Start. Neben den B und C Schülern der TG Aleithe/Adler durchwühlten auch 6 Kajakfahrer der TG Schmitt die Zschopau. Da der Herbstsprint in Flöha eine Ein-Tages-Regatta ist verzichteten wir auf die Übernachtung auf dem Zeltplatz und bissen damit in den sauren Apfel der äußerst frühen Anreise am Wettkampftag.

Angefeuert von vielen mit angereisten Eltern konnten die Kids auch zahlreiche Medaillen erpaddeln. Als besonders anspruchsvoll stellte sich bei fast allen Rennen das Startprozedere heraus, denn für uns Leipziger war die leicht drückende Strömung der Zschopau ungewohnt. Immer wieder musste der Starter ganze Starterfelder neu einschwimmen lassen da sich das Position halten recht schwierig gestaltete. Im Ganzen war die Regatta Flöha ein runde Sache und mit dem 3. Platz in der Gesamtwertung auch ein toller Mannschaftserfolg.

 

Während ein Teil von uns im mittelsächsischen Flöha umtriebig war nutzte die Auswahlmannschaft Sachsens auf dem heimischen Elsterflutbett die letze Möglichkeit Mannschaftsboote für den am nächsten Tag in Friedersdorf stattfindenden Olympia Pokal einzufahren. Zu der fünfzig Athleten umfassenden Mannschaft gehörten in diesem Jahr auch ein dutzend Sportler vom Bootshaus am Schleußiger Weg. Erfolgreichste LVB Kanutin war Lisa Schlesinger die sich für ihr konsequentes Training mit drei Mal Gold belohnte. Im K2 und K4 sowie in der Staffel der Schüler B konnte sie sich m jeweils über den ersten Platz freuen. Ebenfalls mit Gold geschmückt kehren Ari Kühnel(C1, C2), Martin Ronning(C2) und Konrad Gündel(K2, K4) vom Muldestausee zurück. Insgesamt waren LVB Sportler am Gewinn von sieben Gold und sieben Silbermedaillen sowie drei Bronzemedaillen beteiligt. Eine stattliche Ausbeute! Auch Landestrainer Alexander Schuck zeigte sich durchaus zufrieden mit dem Gesamtergebnis. Besonders der Fakt, dass die Sachsen in allen Altersklassen von Schüler B bis Jugend und sämtlichen Disziplinen erfolgreich vertreten waren stimmte ihn positiv. In der Mannschaftswertung belegte Sachsen den zweiten Platz mit gerade mal 12 Punkten Rückstand auf das Team aus Brandenburg. Der Länderwettstreit zwischen den Bundesländern Sachsen, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern gilt als Orientierung für die nächste Saison, denn zum Länder Cup starten alle Sportler in der nächst höheren Altersklasse.