p914018224.09. Autor: Uwe Voigt

Am Wochenende vom 13./14. September unternahmen ein paar auserwählte Athleten der SG-LVB Abteilung Kanu eine Reise an die Ottensheimer Regattastrecke, um der internationalen Konkurrenz ein paar Medaillen vor der Nase wegzuschnappen. Das malerische Örtchen liegt direkt an der Donau, auf welcher man aufgrund der starken Strömung aber nicht unbedingt mit dem Rennboot unterwegs sein möchte. Die Wettkämpfe fanden daher auf einem stillgelegten Seitenarm statt, welcher wunderbar vor Wind und Wellen geschützt ist.

 

Wer abenteuerlustig war, nutzte bei der Anreise sogar die örtliche Fähre für die Donauquerung. Unser Gespann lugte zwar etwas über die Reling hinaus, den tiefenentspannten Käpt’n konnte das aber offensichtlich nicht aufregen. Er meinte nur: was ist, kommst du mit oder möchtest du lieber schwimmen? 🙂

Die Wettkämpfe begrenzten sich, wie für internationale ICF-Regatten wohl üblich, auf die 200m und 2000m Distanz. Nun, es ist nicht so einfach, auf diesen beiden, sehr unterschiedlichen Strecken gleichermaßen erfolgreich zu sein. So zeigt es sich vor allem in den Kajak-Disziplinen, dass sich kaum ein Athlet sowohl im Sprint, als auch auf der Langstrecke in den Medaillenrängen wiederfindet. Mancher tritt gar nur auf einer der beiden Distanzen an.

Unter stetigem Regen und leider ohne motivationsfördernde Sonnenstrahlen absolvierten wir unsere Wettkämpfe und waren, wie ein Blick auf untenstehende Tabelle zeigt, äußerst erfolgreich.

Danke & Viele Grüße, Euer Uwe

 

{besps}20140916_maste{/besps}