dscf404707.09. Autor: Isko Hering

Einen Tag nach der erfolgreichen Durchführung des ersten Firmen-Drachenboot-Cup unseres Bootshauses, hat sich die Freizeit-TG auf die Räder gesattelt, um zum Ort ihre TG-Veranstaltung zu radeln. Gegen zehn Uhr fuhren wir los in Richtung Naunhof, um nach guten 20 Kilometer und diversen Feldwegen den Kletterwald bei Leipzig zu erreichen.

Dort angekommen, ging es nach einer kleinen Stärkung und einer ausführlichen Einweisung zu dem Kletterequipment hoch auf die Bäume. Nach dem Einkleiden mit dem Equipment, sahen wir ein wenig aus wie Bob der Baumeister. Doch Sicherheit geht nun einmal vor!

 

Nachdem der erste Einführungsparcours absolviert wurde, ging es mit jedem neuen Parcours in höhere Baumgipfel und es mussten dementsprechend auch schwierigere Übungen bewältigt werden. Für nur wenige von uns war es das erste Mal im Kletterwald gewesen. Der Ein oder Andere musste bei mancher Höhe und den Übungen seine „Angst“ überwinden. Wenn jemand an einer Station nicht weiter wusste, so unterstützten wir uns untereinander, zum Beispiel durch Ermutigen, damit diese gut gemeistert wurden. Die einzelnen Kletterrouten forderten von uns nicht nur eine Menge Körperspannung, sondern auch viel Geduld und Überwindung.

Unser Kletterspaß endete schon nach drei Stunden, denn die Zeit ging schneller vorbei als erwartet. Für die „Neulinge“ im Klettern war es unerwartet schweißtreibend, anstrengend und zugleich beeindruckend. Zum Schluss fuhren wir wieder mit dem Rädern Heim, wobei uns ein kleiner Regenschauer überraschte. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass jeder Stolz auf die erbrachte Leistung sein kann. Stolz darauf, seine Ängste überwunden zu haben oder einfach die anstrengenden Übungen absolviert zu haben. Nun heißt es, zurück in den Alltag und wieder fleißig trainieren, damit der Aufstieg bei den einzelnen Parcours beim nächsten Mal nicht so anstrengend ist.

 

{besps}20140907_klett{/besps}