img 161211.07. Autor: Oliver Schmitt

Mit zahlreichen Sachsenmeistertiteln und weiteren Medaillen kehren die Kanurennsportler der SG LVB von ihrer Landesmeisterschaft, die vom 05. – 06. Juli im thüringischen Saaldorf stattfand, zurück. Mit sage und schreibe 86 Sportlern war die Abteilung Kanu der teilnehmerstärkste Verein beim Saisonhöhepunkt des Kanunachwuchses. Der logistische Aufwand der mit der erfreulicherweise hohen Sportleranzahl verbunden ist sei dabei immens. Sagt Sven Niemann, sportliche Leiter der Rennkanuten.

So müssen im Vorfeld Zugfahrzeuge besorgt werden mit denen in diesem Fall vier Bootshänger mit über 60 Booten zum Wettkampfort gebracht werden können, ein Reisebus für den Transport der Sportler wird bereitgestellt, die Übernachtung in Zelten und die Verpflegung der Sportler muss organisiert werden. Umso erfreulicher ist es, dass sich diese meist ehrenamtliche Arbeit immer wieder auszahlt. Denn mit 49 Medaillen in den Altersklassen Schüler C bis Junioren waren in jedem zweiten Rennen das gestartet wurde LVB Sportler ganz vorne mit dabei. Mit dieser hervorragenden Bilanz geht es nun in die Sommerferien.

 

Für einen Teil des Teams heißt es nun jedoch klotzen – nicht kleckern! Die Canadierriege um Björn Püttmann, Tim Moeller, Toni Fiedler, Fips Garbatz, Jonas Schneidewind und Lukas Gutjahr sowie Kajaktalent Nils Josupeit bereiten sich ab 28. Juli auf die Ende August in Hamburg stattfindende Deutsche Meisterschaft vor. Dort wird auch Tina Dietze wieder zur Vereinsmannschaft stoßen. Die Olympiasiegerin von London ist derzeit mit Nationalmannschaft in Brandenburg an der Havel , wo gerade die Europameisterschaft im Kanurennsport läuft. Mit 39 teilnehmenden Nationen und rund 850 Athleten und Betreuern wird an diesem Wochenende am Beetzsee die größte Kontinentalmeisterschaft aller Zeiten veranstaltet. Die Finalläufe werden am Samstag ab 17:40 Uhr und am Sonntag ab 15:05 Uhr live in der ARD übertragen.