20140621 odm 2014 24024.06. Autor: Katrin Sambale

Während sich die LVB-Kanutin Tina Dietze auf die Europameisterschaft vorbereitet, hat der Leipziger Kanu-Nachwuchs bereits vergangenes Wochenende auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel um Medaillen gekämpft. Anlass war die Ostdeutsche Meisterschaft im Kanurennsport, die zugleich Qualifikationsregatta für die Deutsche Meisterschaft ist.

 

Die schwierigen Windverhältnisse auf der Regattastrecke hielten die Leipziger nicht davon ab, für einen regelrechten Medaillenregen zu sorgen. Sowohl die Sportgemeinschaft LVB als auch der SC DHfK sicherten sich eine Vielzahl von Podiums- und Qualifikationsplätzen.

Oliver Schmitt, Trainer bei der SG LVB, ist vor allem über die Leistung des 14-jährigen Canadier-Fahrers Jonas Schneidewind erfreut: „Jonas hat zum richtigen Zeitpunkt seine Bestleistung abgerufen. Er hat nicht nur Bronze im Einer geholt, sondern dazu noch Gold im Zweier und Vierer sowie Silber im Achter. Das wäre ohne die gute Zusammenarbeit im Teamprojekt mit dem SC DHfK nicht möglich gewesen.“

Insgesamt konnten sich die LVB-Kanuten bei der diesjährigen ODM über 17 mal Gold, 11 mal Silber und 9 mal Bronze freuen. In drei Wochen sind viele der Sportler wieder am Beetzsee – dann allerdings als Zuschauer bei der Europameisterschaft zur Unterstützung von Tina Dietze.

{besps}20140622_odmbr{/besps}